++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
30.10.2023 Marion Schlegel

DAX stabil: Fokus auf HSBC, Qiagen & BioNTech

-%
DAX

Nachdem der DAX in der vergangenen Woche bei 14.630 Punkten zeitweise den tiefsten Stand seit März erreicht hatte, konnte er sich im Wochenverlauf stabilisieren. IN der neuen Woche dürfte es erst einmal ruhig losgehen. Zwei Stunden vor dem Börsenstart taxiert der Broker IG den deutschen Leitindex einen Punkt tiefer auf 14.686 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Zum Wochenstart stehen wieder einige Quartalszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem HSBC, Glencore, Wintershall Dea, McDonald's und Qiagen. Auch in der neuen Woche dürften derweil die starken Zahlen von Amazon und Intel aus der Vorwoche die Marktteilnehmer beschäftigen. Im Blick dürfte erneut auch Covestro stehen. Hier waren zuletzt die Übernahmehoffnungen etwas abgeeebt. Mit Interesse dürften Anleger auch weiter auf die Kurse von Siemens Energy und Siemens schauen. Siemens Energy war in der vergangenen Woche massiv abgestürzt, weil der Energietechnikkonzern mit dem Bund über milliardenschwere Bürgschaften für Kredite verhandelt. Im Fokus stehen zum Wochenauftakt zudem einige Analysteneinschätzungen: Stiefel hat seine Einschätzung für Mercedes-Benz von „Buy“ auf „Hold“ gesenkt und hat das Kursziel von 88 Euro auf 66 Euro reduziert. JPMorgan hat den Biotechsektor erneut genauer unter die Lupe genonmmen. BioNTech und Moderna bewertet die US-Bank mit „Neutral“, Vertex vergibt JPMorgan ein „Overweight“-Rating. Jefferies hat derweil das Kursziel für die Porsche AG von 95 Euro auf 90 Euro reduziert.

Bei den US-Börsen hat sich am vergangenen Freitag der angeschlagene Techsektor stabilisieren können. Der Nasdaq 100 rückte um 0,5 Prozent auf 14.180,42 nach oben. Der Dow Jones gab am Ende um 1,1 Prozent auf 32.417,59 Punkte nach, der marktbreite S&P 500 sank am Freitag um 0,5 Prozent auf 4.117,37 Punkte.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Montag derweil überwiegend nachgegeben. Der japanische Leitindex Nikkei 225 verlor ein Prozent. Der Hang-Seng-Index in Hongkong sank im späten Handel um 0,3 Prozent. Zugewinne verzeichnete hingegen der chinesische CSI 300, der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den chinesischen Börsen Shanghai und Shenzen abbildet. Er gewann zuletzt 0,7 Prozent.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern