++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
08.02.2024 Marion Schlegel

DAX: Siemens, Renk, Lufthansa, Siemens Energy und Vonovia im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat am Mittwoch auf dem Weg nach oben zunächst eine Pause eingelegt. Er ging am Ende mit einem Minus von 0,7 Prozent auf 16.921,96 Zählern aus dem Handel. Und auch am heutigen Donnerstag dürfte sich der deutsche Leitindex mit neuen Rekorden schwer tun. Der Broker IG taxiert des DAX am Morgen 0,1 Prozent im Plus bei 16.936 Zählern.

Im Fokus stehen am heutigen Handelstag erneut einige Quartalsberichte. Am Morgen hat bereits Siemens das erste Quartal (per Ende Dezember) vorgelegt. Insbesondere die Entwicklung des Auftragseingangs, der über den Prognosen lag, dürfte die Marktteilnehmer freuen. Das Papier dürfte dementsprechend freundlich in den Handel starten.

Schwächer dürfte hingegen die Deutsche Börse tendieren. Hier belastet ein vorsichtiger Ausblick im Rahmen der Zahlenvorlage.

Quartalszahlen gibt es am heutigen Donnerstag unter anderem auch Nemetschek, KWS Saat, Astrazeneca, Unilever und Philip Morris.

Im Blickfeld stehen zudem wieder einige Analysteneinschätzungen. Goldman Sachs hat das Kursziel für Siemens Energy von 18,60 Euro auf 20,00 Euro erhöht und die „Buy“-Empfehlung bestätigt. Die Baader Bank hat derweil Vonovia mit „Buy“ und einem Kursziel von 33 Euro neu in die Bewertung aufgenommen. Dies dürfte die Aktie am Morgen ebenfalls unterstützen.

Außerdem dürften Anleger weiter auf die Lufthansa blicken. Die Gewerkschaft Verdi hat ihren 27-stündigen Warnstreik beim Bodenpersonal nun beendet, wie eine Sprecherin der Gewerkschaft am Morgen bestätigte. Es wird aber noch zu einigen Flugausfällen kommen. Spannend wird es zudem beim jüngsten IPO Renk, ob sich hier die gute Entwicklung nach dem starken Börsenstart fortsetzen kann.

Die US-Börsen zeigten sich am Mittwoch freundlich. Der Dow Jones Industrial legte letztlich um 0,4 Prozent auf 38.677,36 Punkte zu. Der marktbreite S&P 500 gewann 0,8 Prozent auf 4.995,06 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 schloss sogar gut ein Prozent höher bei 17.755,07 Punkten.

Die wichtigsten Börsen Asiens haben am Donnerstag keine gemeinsame Richtung gefunden. Der Hang-Seng-Index in Hongkong verlor zuletzt 1,4 Prozent auf 15.853,73 Zähler. Der CSI 300 mit großen Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen stieg hingegen zuletzt um 0,5 Prozent. Und auch der japanische Leitindex Nikkei 225 konnte zulegen. Er schloss 2,1 Prozent höher.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern