++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
13.02.2024 Marion Schlegel

DAX: TUI, Thyssenkrupp Nucera, Siltronic, Rheinmetall und Nvidia im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat sich zum Wochenstart von seiner freundlichen Seite gezeigt. Er stieg am Ende 0,7 Prozent auf 17.037,35 Zähler und damit knapp unter das in der Vorwoche markierte Rekordhoch. Am heutigen Dienstag wird der deutsche Leitindex allerdings schon wieder etwas schwächer erwartet. Der Broker IG taxiert den DAX am Morgen 0,3 Prozent tiefer auf 16.993 Zähler.

DAX (WKN: 846900)

Im Fokus stehen am Morgen die Zahlen von TUI und Thyssenkrupp Nucera. TUI blickt angesichts einer starken Buchungslage zuversichtlich auf das Gesamtjahr. Am späten Vormittag findet zudem die Hauptversammlung statt. Der Elektrolyse-Spezialst Thyssenkrupp Nucera hat derweil im ersten Quartal besser abgeschnitten als erwartet. Die Aktie dürfte deutlich im Plus in den Handel starten. Im Tagesverlauf veröffentlicht zudem unter anderem Coco-Cola seinen Quartalsbericht.

Siltronic hingegen dürfte mit einem deutlichen Kursverlust in den Handel starten. Das Unternehmen hatte am Vorabend bereits Zahlen veröffentlicht. Insbesondere der Ausblick und die massive Dividendenkürzung von 3,00 Euro auf 1,20 Euro je Aktie vermiesen die Stimmung.

Stark präsentieren sich derweil weiterhin die Aktien von Rheinmetall und Hensoldt. Die Aussicht auf höhere Ausgaben für den Rüstungsbereich beflügeln die Werte weiterhin.

Nvidia steigt derzeit von einem Hoch zum nächsten. Die UBS hat nun das Kursziel von 580 auf 850 Dollar erhöht und die "Buy"-Empfehlung bestätigt. Und auch der Bitcoin präsentiert sich weiter von seiner starken Seite. Zuletzt gelang ihm der Sprung über die 50.000-Dollar-Marke.

Die US-Märkte konnten im Tagesverlauf neue Rekordstände erklimmen, zum Handelsende hin ging jedoch etwas die Luft aus. Der Dow Jones Industrial verbuchte am Ende ein Plus von 0,3 Prozent auf 38.797,38 Zähler, der marktbreite S&P 500 ging mit einem leichten Minus von 0,1 Prozent auf 5.021,84 Zählern aus dem Handel. Der technologielastige Nasdaq 100 war im Tagesverlauf erstmals über die 18.000-Punkte-Marke geklettert. Am Ende ging er allerdings mit einem Minus von 0,4 Prozent auf 17.882,66 Zählern aus dem Handel.

An den chinesischen Börsen findet weiterhin feiertagsbedingt kein Handel statt. In Japan präsentierte sich die Börse freundlich. Der Leitindex Nikkei 225 steigt 2,9 Prozent.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern