++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
14.08.2023 Marion Schlegel

DAX: Inflations- und China-Sorgen belasten, Talanx, TAG Immobilien, Bilfinger, Hypoport, Deutsche Euroshop, Encavis, Gerresheimer, SUSE und Tesla im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Konjunktursorgen dürften auch am Montag auf dem deutschen Aktienmarkt lasten. Der Broker IG taxiert den DAX zwei Stunden vor dem Xetra-Start 0,41 Prozent tiefer auf 15.767 Punkte. Der deutsche Leitindex schloss am Freitag bereits 1,03 Prozent tiefer bei 15.832,17 Punkten, womit er einen Wochenverlust von 0,8 Prozent verbuchte.

DAX (WKN: 846900)

In den vergangenen Tagen verschärfte sich in China die Krise des Immobilienentwicklers Country Garden weiter. Er steht sinnbildlich für die andauernde Krise des chinesischen Immobilienmarktes, dessen Boom über viele Jahre hinweg für eine rege Nachfrage bei zahlreichen Bau-, Metall- und Chemieunternehmen gesorgt hatte. Das hat sich mittlerweile umgekehrt. Hinzu kommt aktuell die Unsicherheit, ob die US-Notenbank Fed den Leitzins noch weiter anheben wird im Kampf gegen die hohe Inflation.

Der Dow Jones Industrial ist am Freitag etwas weiter vorangekommen und hat damit auch auf Wochensicht zugelegt. Die zinssensiblen Technologiewerte aber bekamen den deutlichen Anstieg der Renditen am Anleihenmarkt zu spüren, nachdem frische Preisdaten Zinssorgen geschürt hatten. Technologieaktien leiden darunter, dass bei steigenden Zinsen die künftigen Unternehmensgewinne aus aktueller Sicht weniger wert sind. Der Dow legte um 0,30 Prozent auf 35.281,40 Punkte zu. Die Wochenbilanz ergibt ein Plus von 0,62 Prozent. Der marktbreite S&P 500 fiel am Freitag um 0,11 Prozent auf 4.464,05 Zähler. Für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 0,67 Prozent auf 15.028,07 Punkte nach unten.

Konjunktursorgen im Sog der immer deutlicher werdenen schweren Krise des chinesischen Immobilienmarktes haben die Börsen Asiens am Montag belastet. In China ging es für den CSI 300, der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, zuletzt um 1,4 Prozent nach unten. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong sank um 2,4 Prozent. Der japanische Nikkei 225 knickte zuletzt um 1,3 Prozent ein.

Zum Wochenstart stehen erneut einige Quartalszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem Bilfinger, TAG Immobilien, Talanx, Hypoport, Deutsche Euroshop und nachbörslich Encavis. Im Blick steht zudem Gerresheimer. Das Papier dürfte von einer Kaufempfehlung aus dem Hause Jefferies profiteiren. SUSE hat derweil seinen neuen CFO präsentiert. Derweil geht der Preiskampf in China bei Elektroautos weiter. Tesla hat hier erneut die Preise gesenkt.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern