++ Neue Chance in China ++
Foto: Shutterstock
13.06.2023 Marion Schlegel

DAX im Plus erwartet: US-Inflationsdaten am Nachmittag, Airbus, SAP, Oracle, Apple, Hensoldt, Carnival und Plug Power im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Vor den mit Spannung erwarteten US-Verbraucherpreisdaten dürfte der DAX am Dienstag an seine Vortagsgewinne anknüpfen. Anleger gehen mutig an die Daten aus den USA heran, die am Nachmittag veröffentlicht werden und für den Zinsentscheid der US-Notenbank Fed am Mittwoch von hoher Bedeutung sind.

DAX (WKN: 846900)

Die Marktteilnehmer sind offenbar optimistisch, dass die US-Währungshüter den Leitzins zunächst einmal nicht weiter erhöhen. Der Broker IG taxiert den DAX zwei Stunden vor dem Xetra-Start 0,6 Prozent höher auf 16.192 Punkte und damit auf dem höchsten Stand seit drei Wochen. Damals war der deutsche Leitindex mit 16.331 Zählern kurz auf ein Rekordhoch gestiegen, das nun wieder in Reichweite kommt. Er folgt nun auch der starken Verfassung der US-Aktienmärkte. Vor allem unter den Tech-Anlegern hatte am Vorabend in New York viel Hoffnung geherrscht, dass die Fed die Fantasie für Künstliche Intelligenz nicht stört.

Der Nasdaq 100 baute seine Gewinne nach einem freundlichen Auftakt aus und schloss 1,76 Prozent fester mit 14.784,30 Punkten – damit markierte er erneut ein Hoch seit April 2022. Im bisherigen Jahresverlauf schneidet der technologielastige Auswahlindex deutlich besser ab als die Standardwerte-Indizes, die auch am Montag hinterherhinkten: Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann letztlich 0,56 Prozent auf 34.066,33 Punkte, und für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,93 Prozent auf 4.338,93 Punkte bergauf.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Dienstag zugelegt. Die freundliche Stimmung an den US-Aktienmärkten sorgte auch hier für Rückenwind. In Tokio stieg der japanische Leitindex Nikkei 225 kurz vor Handelsende um 1,9 Prozent. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong legte um 0,4 Prozent zu und der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen in Shenzen und Shanghai gewann 0,1 Prozent.

Auf der Unternehmensterminseite bleibt es weiter ruhig. Im Fokus dürften die Aktien von Oracle und SAP stehen. Oracle hat am Montag nachbörslich starke Zahlen gemeldet. Im Blick dürte zudem die Aktie von Airbus stehen. Morgan Stanley hat das Papier mit „Overweight“ neu in die Bewertung aufgenommen. Skeptisch zeigt sich Morgan Stanley hingegen bei Hensoldt. Hensoldt hat das Papier mit „Underweight“ wieder in die Bewertung aufgenommen. Die Schweizer Großbank UBS hat Apple von "Buy" auf "Neutral" abgestuft, das Kursziel aber von 180 auf 190 Dollar angehoben. Im Blick steht zudem Carnival. Die Aktie der Kreuzfahrtgesellschaft konnte zuletzt deutlich zulegen. Spannend wird es bei Plug Power. Hier findet morgen der Analystentag statt.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern