++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
12.10.2023 Marion Schlegel

DAX höher erwartet: US-Verbraucherpreise, Novo Nordisk, FMC, Fresenius, Rheinmetall, Porsche, VW, Kontron, Südzucker, Easyjet, Dermapharm und Nordex im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Im DAX zeichnen sich am Donnerstag weitere Gewinne ab. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start 0,4 Prozent höher auf 15.521 Punkte. Erleichterung herrscht, nachdem am Vorabend das Protokoll der September-Sitzung der US-Notenbank veröffentlicht wurde.

DAX (WKN: 846900)

Laut der Mitschrift hat sich die geldpolitische Debatte in der Fed verschoben. Da die Leitzinsen in der Nähe des Gipfels angekommen seien, sollte sich die Diskussion weniger um die Frage nach der Höhe der Zinsen drehen, sondern vielmehr, wie lange der Zins auf erhöhtem Niveau gehalten werden solle. Im Fokus stehen nun die US-Verbraucherpreise für September, die heute um 14:30 Uhr MEZ veröffentlicht werden. Ökonomen prognostizieren einen weiteren Rückgang.

Nach einem lethargischen Börsengeschehen hat der US-Leitindex Dow Jones Industrial am Mittwoch einen kleinen Gewinn verbucht. Mit einem Plus von 0,19 Prozent auf 33.804,87 Zähler ging es für den Dow den vierten Handelstag in Folge aufwärts. Für die anderen großen Börsenbarometer ging es noch etwas stärker nach oben. Der marktbreite S&P 500 stieg um 0,43 Prozent auf 4.376,95 Punkte. Der überwiegend mit Technologiewerten bestückte Index Nasdaq 100 legte um 0,72 Prozent auf 15.241,12 Zähler zu.

Die asiatischen Börsen haben am Morgen den positiven Börsentrend schwungvoll aufgenommen. In Tokio zog der Leitindex Nikkei 225 um zuletzt 1,4 Prozent an und baute damit seine jüngsten Gewinne aus. Der CSI 300, der die Werte an den chinesischen Börsen in Shanghai und Shenzen umfasst, legte 0,9 Prozent zu. In Hongkong gewann der Hang-Seng-Index sogar zwei Prozent an Wert. Für Optimismus sorgte auch, dass ein chinesischer Staatsfonds Aktien der größten Banken des Landes kaufte.

Auf Unternehmensseite stehen am heutigen Donnerstag weiterhin die Aktien um Novo Nordisk, Fresenius und FMC im Fokus. Während es nach starken Studiendaten bei Novo kräftig nach oben ging, mussten Fresenius und FMC am Mittwoch massive Verluste einstecken. Im Blick stehen zudem weiterhin die Rüstungsaktien um Rheinmetall & Co. Rheinmetall hatte am Mittwoch nach einer Kaufempfehlung 2,7 Prozent zulegen können. Damit war die Aktie der beste Wert des Tages im DAX. Auch die Autobauer um Porsche und VW dürfte im Blickfeld bleiben. Die VW-Tochter Porsche hatte am Mittwoch starke Verkaufszahlen gemeldet. Der österreichische Technologiekonzern Kontron will den US-Softwarespezialisten Bsquare kaufen. Für jede ausstehende Stammaktie werden dabei 1,90 US-Dollar geboten, wie beide Unternehmen in der Nacht zum Donnerstag mitteilten.

Am heutigen Donnerstag stehen zudem folgende Unternehmenstermine im Fokus: Südzucker und Easyjet veröffentlichen ihre Quartalszahlen, bei Dermapharm findet der Capital Markets Day statt. Nordex gibt die Auftragszahlen für das dritte Quartal bekannt.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern