++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
11.01.2024 Marion Schlegel

DAX: Bitcoin, SAP, Siemens Energy, Nordex, Südzucker und Verbio im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat sich am Mittwoch kaum verändert präsentiert. Am Ende ging ermit einem Plus von 0,01 Prozent auf 16.689,81 Zählern aus dem Handel. Zum Handelsstart am Donerstag wird der deutsche Leitindex derweil höher erwartet. Der Broker IG taxiert den DAX knapp zwei Stunden vor dem Start 0,6 Prozent höher auf 16.790 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Im Fokus stehen heute ganz klar die Verbraucherpreise aus den USA für Dezember, die am Nachmittag veröffentlicht werden.

Im Blickfeld steht zudem der Bitcoin. Nach einigen Verwirrungen im Vorfeld hat die US-Wertpapieraufsicht SEC nun den Weg für börsengehandelte Bitcoin-Fonds (ETF) freigemacht. Mit der Entscheidung werden in den USA börsennotierte Fonds zugelassen, die direkt in Bitcoin investieren (Bitcoin-Spot-ETFs). Genehmigt wurden unter anderem Anträge der Investment-Schwergewichte Blackrock und Fidelity.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Im DAX stehen nach einem starken Verlauf am Mittwoch die Aktien von Siemens Energy und SAP weiter im Fokus. SAP konnte zuletzt eine Auseinandersetzung mit US-Behörden beilegen.

Nordex kann derweil einen weitern Auftrag vermelden. Nach einer ganzen Reihe von Aufträgen im laufenden Jahr hat man nun weitere Aufträge aus Deutschland über 122MW erhalten.

Im Blickfeld dürfte zudem die Aktie von Südzucker stehen. Das Unternehmen hat am Morgen Zahlen gemeldet. Ein bestätigter Jahresausblick könnte die Aktie beflügeln. Verbio hingegen dürfte unter Druck stehen nach einer Abstufung durch die Deutsche Bank.

Die US-Börsen legten am Mittwoch einen guten Tag hin. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann am Ende 0,5 Prozent auf 37.695,73 Punkte. Für den marktbreiten S&P 500 ging es 0,6 Prozent nach oben auf 4.783,45 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 legte noch etwas deutlich zu: am Ende 0,7 Prozent auf 16.793,05 Punkte.

In Asien zeigte sich vor allem der japanische Aktienmarkt von seiner freundlichen Seiten. Der Leitindex Nikkei 225 stieg auf ein weiteres Hoch seit rund 34 Jahren und schloss am Ende 1,8 Prozent im Plus. Leicht zulegen konnten auch der chinesische CSI 300 mit Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen und der Hang-Seng-Index in London. Sie stiegen zuletzt 0,2 Prozent respektive 0,4 Prozent.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern