++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
15.01.2024 Marion Schlegel

DAX: Kontron, Compugroup, Continental, Siemens, Vonovia, Airbus und Rio Tinto im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat sich in der vergangenen Woche freundlich ins Wochenende verabschiedet. Er ging mit einem plus von knapp einem Prozent auf 16.704,56 Zählern aus dem Handel. Auf Wochensicht bedeutete dies ein Plus von 0,7 Prozent. Und auch in der neuen Woche dürfte es weiter nach oben gehen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Handelsstart 0,4 Prozent höher auf 16.779 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Auf der Terminseite ist es zum Wochenstart sehr ruhig. Auch aus den USA sind keine Impulse zu erwarten. Hier sind die Börsen aufgrund des Feiertags Martin Luther King Day geschlossen.

Bereits am frühen Morgen konnte der Technologiekonzern Kontron mit einem guten Ausblick aufwarten. Er erwartet für 2024 weiteres Umsatz- und Gewinnwachstum. Vorstandsvorsitzender Hanndes Niederhauser verweist dabei auch volle Auftragsbücher. Am späten Abend wird Rio Tinto seinen Produktionsbericht für das vierte Quartal 2023 vorlegen.

Im Fokus dürften am Montag erneut einige Analysteneinschätzungen stehen. Die Privatbank Berenberg hebt Compugroup von „Hold“ auf „Buy“. Dementsprechend dürfte es zum Handelsstart bei der Aktie nach oben gehen. Das Kursziel liegt bei 49 Euro.

Die US-Bank JPMorgan hat derweil Continental von „Neutral“ auf „Overweight“ hochgestuft und das Kursziel von 76 auf 100 Euro erhöht. Dies dürfte die Aktie unterstützen.

Die Kursziele wurden derweil für Vonovia und Siemens erhöht. Berenberg erhöht das Ziel für Vonovia von 30 auf 34 Euro. RBC sieht bei Siemens nun Potenzial bis 195 Euro (bisher 185 Euro).

Nach einem starken Verlauf der Aktien von Siemens Energy und Airbus in der vergangenen Woche bleibt es spannend, ob die Aktien ihre Aufwärtsbewegung fortsetzen können. Airbus profitiert derzeit von Problemen des US-Konkurrenten Boeing. Zudem konnte Airbus einen neuen Großauftrag von Delta Air Lines verbuchen.

Die US-Börsen haben sich am Freitag kaum verändert gezeigt. Der Leitindex Dow Jones Industrial verlor am Ende 0,3 Prozent auf 37.592,98 Punkte. Der marktbreite S&P 500 schloss am Freitag hingegen 0,1 Prozent höher bei 4.783,83 Zählern. Und auch beim technologielastigen Nasdaq 100 ging es leicht nach oben: um 0,07 Prozent auf 16.832,92 Punkte.

Die asiatischen Börsen präsentierten sich zum Wochenstart uneinheitlich. Beim japanischen Leitindex Nikkei 225 ging es weiter nach oben. Der Index legte 0,9 Prozent zu. Der CSI 300 mit Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen lag zuletzt hingegen 0,1 Prozent im Minus. Und auch der Hang-Seng-Index in Hongkong büßte 0,2 Prozent ein.


DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern