++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
29.12.2023 Marion Schlegel

DAX: Airbus, Boeing, Apple, Linde, SAP, Siemens, Siemens Energy und Bayer im Fokus

-%
DAX

Große Bewegungen sind beim DAX zum Jahresende nicht mehr zu erwarten. Bereits am Donnerstag präsentierte sich der deutsche Leitindex kaum verändert. Am Ende ging er mit einem Minus von 0,2 Prozent auf 16.701,55 Punkten aus dem Handel. Am Freitagmorgen taxiert der Broker IG den DAX 0,1 Prozent im Plus bei 16.715 Zählern.

DAX (WKN: 846900)

Damit dürfte der deutsche Leitindex knapp unter seinem vor Kurzem bei gut 17.000 Zählern markierten Allzeithoch das Jahr abschließen. Am heutigen Freitag findet ohnehin nur ein verkürzter Handel statt. Gehandelt wird in Deutschland bis 14 Uhr.

Auf der Terminseite ist es ansonsten sehr ruhig. Im Blickpunkt steht weiter die Aktie von Apple. Das Unternehmen hat am Donnerstag nach einem Etappensieg vor Gericht den Verkauf seiner Computer-Uhren in den USA wieder aufgenommen. Der Airbus-Rivale Boeing sieht sich mit neuen Schwierigkeiten konfrontiert. Dieses Mal geht es um einen Bolzen im Ruderkontrollsystem des Modells 737 MAX. Berenberg bleibt derweil für Linde zuversichtlich. Das Analysehaus hat das Kursziel von 415 auf 440 Dollar erhöht und seine Kaufempfehlung bestätigt. Im Fokus stehen im DAX zudem SAP und Siemens. Beide Titel haben es unter die Top 100 der teuersten börsennotierten Konzerne der Welt des Prüfungs- und Beratungsunternehmens EY geschafft. Zudem bleibt spannend, ob die nach massivem Ausverkauf zuletzt wiedererstarkten Titel von Siemens Energy und Bayer weiter zulegen können.

Die US-Börsen präsentierten sich am Donnerstag zunächst in Rekordlaune, gingen am Ende aber kaum verändert aus dem Handel. Der Dow Jones Industrial schloss am Ende 0,1 Prozent höher bei 37.710,10 Zählern. Für das Jahr 2023 steht bislang ein Gewinn von knapp 14 Prozent zu Buche. Der marktbreite S&P 500 zeigte sich nahezu unverändert bei 4.783,35 Punkten. Der technologielastige Nasdaq 100 ging am Ende mit 0,1 Prozent im Minus aus dem Handel bei 16.898,47 Zählern.

Die Börsen Asiens haben am Freitag keine gemeinsame Richtung gefunden. Der chinesische CSI 300 mit Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen kletterte zuletzt um 0,4 Prozent. In Hongkong fiel der Hang-Seng-Index am Freitag hingegen leicht um 0,1 Prozent. Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss mit einem Minus von 0,2 Prozent.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern