++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
12.07.2023 Marion Schlegel

DAX erneut im Plus erwartet, US-Inflationsdaten am Nachmittag, About You, Infineon, Aixtron, Fresenius, FMC, Siemens Healthineers, Evonik und SFC Energy im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX setzt seine Erholung am Mittwoch zunächst fort. Nach vier aufeinander folgenden Verlusttagen zu Beginn der Vorwoche könnte er nun eine gleich lange Gewinnstrecke vollenden. Dazu notwendig ist ein weiterer Gewinntag, der sich anbahnt: Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex gut zwei Stunden vor dem Xetra-Start 0,3 Prozent höher auf 15.843 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Allerdings könnten die Karten am Nachmittag nochmals neu gemischt werden, wenn in den USA die aktuellen Verbraucherpreise bekannt gegeben werden. Die US-Börsen hatten am Vorabend ihre Gewinne ausgeweitet – laut Marktbeobachter Michael Hewson von CMC Markets in der Annahme, dass die Inflations-Daten keine unangenehmen Überraschungen mit sich bringen. Dies verschafft den europäischen Börsen zur Wochenmitte eine positive Vorgabe.

Der Dow Jones Industrial ist am Dienstag im Aufwind geblieben. Der US-Leitindex gewann 0,93 Prozent auf 34.261,42 Punkte und baute damit seine zu Wochenbeginn erzielten Gewinne aus. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,67 Prozent auf 4.439,26 Zähler nach oben. Der technologielastige Nasdaq 100 legte um 0,49 Prozent auf 15.119,06 Punkte zu.

In Asien haben sich die wichtigsten Aktienmärkte unterschiedlich entwickelt. Während es in Japan etwas stärker nach unten ging und in China ein wenig, zogen die Kurse in Hongkong und Indien an. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gab rund 45 Minuten vor Handelsende rund 0,7 Prozent nach. In China gab der CSI 300, der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, im späten Handel minimal nach. Kursgewinne gab es dagegen in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong. Dort stieg der Hang-Seng-Index zuletzt um etwas mehr als ein Prozent. In Indien und Südkorea ging es etwas nach oben.

Am heutigen Mittwoch stehen erneut einige Analysteneinschätzungen im Fokus. Jefferies hat Infineon von "Underperform" auf "Hold" hochgestuft und das Kursziel von 28 auf 40 Euro angehoben. Zudem hat Jefferies das Ziel für Aixtron von 40 auf 45 Euro erhöht. Goldman Sachs hat Fresenius und FMC neu in die Bewertung aufgenommen. Fresenius startet Goldman mit „Neutral“ und einem Kursziel von 30 Euro, FMC mit „Buy“ und einem Kursziel von 56 Euro. Siemens Healthineers bewertet Goldman mit „Neutral“ und einem Ziel von 55 Euro, bei Evonik hat Goldman das Ziel von 19,70 Euro auf 18,60 Euro gesenkt und die Einstufung auf „Sell“ belassen. Zudem steht SFC Energy im Fokus. Das Unternehmen hat einen Folgeauftrag über 2,5 Millionen Euro für EFOY Pro Brennstoffzellen aus den Niederlanden erhalten. About You hat am Morgen seine Quartalszahlen veröffentlicht. Die Gewinnschwelle konnte früher als erwartet überschritten werden. Die Aktie dürfte deutlich im Plus starten.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern