++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
04.07.2023 Marion Schlegel

DAX & Co wenig verändert: Vonovia, LEG, TAG Immobilien, Aroundtown die Top-Gewinner, Covestro, Knorr-Bremse und SAF-Holland unter Druck

-%
DAX

Nach dem verhaltenen Wochenauftakt hat der DAX am Dienstag weitere moderate Verluste erlitten. Experten verwiesen auf einen dünnen Handel, da wegen des US-Nationalfeiertags an den dortigen Börsen kein Handel stattfand. Deshalb hatten bereits am Vortag die Pforten an der Wall Street früher als üblich geschlossen. Auch kursbewegende Konjunkturnachrichten gab es am Dienstag nicht.

DAX (WKN: 846900)

Zum Handelsende notierte der deutsche Leitindex 0,26 Prozent im Minus bei 16.039,17 Punkten. Doch immerhin habe er sich trotz der fehlenden Impulse über der psychologischen Marke von 16.000 Punkten behauptet, merkte Marktbeobachter Andreas Lipkow an. Besser schlug sich der MDAX der mittelgroßen Unternehmen, der letztlich 0,47 Prozent auf 27.822,07 Punkte gewann.

Kursbewegende Unternehmensnachrichten gab es in Deutschland kaum. Die mögliche Zusammenlegung von Aktivitäten von Adnoc und OMV konnte den Übernahmefantasien für Covestro wenig anhaben. Auch weil der staatliche Ölkonzern von Abu Dhabi Adnoc laut Kreisen nach einer abgelehnten ersten Offerte ein neues Gebot für Covestro erwägt, verloren die Titel des Kunststoffkonzerns am Ende nur knapp zwei Prozent.

Für deutlichere Kursausschläge sorgten Studien und Gewinnmitnahmen bei gut gelaufenen Titeln. MDAX-Schlusslicht war der Bremsspezialist Knorr-Bremse mit einem Minus von vier Prozent auf rund 65 Euro. Hier war die Investmentbank Exane BNP Paribas der Auslöser, da sie die Beobachtung der Aktien mit "Neutral" wieder aufnahm und mit einem Kursziel von 66 Euro keinerlei Aufwärtspotenzial sieht.

Auch Anteile am Nutzfahrzeug-Zulieferer SAF-Holland zollten der starken Kursentwicklung seit Jahresbeginn Tribut. Sie büßten als Schlusslicht im Nebenwerte-Index SDAX knapp 3,8 Prozent ein und rutschten damit zudem unter die 50-Tage-Linie, die als Trendindikator für die kurz- bis mittelfristige Kursentwicklung gilt.

SAF-Holland (WKN: SAFH00)

Dagegen führten Immobilienwerte die Gewinnerlisten in den Indizes an. Unter anderem eine positive Einschätzung der Privatbank Berenberg, die bei den Anteilseignern von LEG Hoffnung auf eine Wiederaufnahme von Dividendenzahlungen schürte, bescherte dem MDAX-Spitzenreiter ein Kursplus von 4,3 Prozent. TAG Immobilien gewannen 3,3 Prozent. Als bester DAX-Wert stiegen Vonovia um 4,7 Prozent. Im SDAX zählten Aroundtown und Grand City Properties zu den größten Gewinnern.

Vonovia (WKN: A1ML7J)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern