++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
16.02.2024 Marion Schlegel

DAX: Adidas, Rheinmetall, Infineon, Sartorius und Commerzbank im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat sich am Donnerstag in Rekordlaune gezeigt und bei 17.089 Zählern einen neuen Höchststand erreicht. Am Ende ging er 0,6 Prozent höher als am Vortag bei 17.046,69 Zählern aus dem Handel. Und am heutigen Freitag könnte bereits das nächste neue Rekordhoch folgen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,3 Prozent höher auf 17.105 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Auf der Terminseite ist es zum Wochenschluss recht ruhig. Sartorius veröffentlicht seine detaillierten Zahlen zum vergangenen Geschäftsjahr. Die vorläufigen Ergebnisse sind aber bereits seit Ende Januar bekannt. Die Privatbank Berenberg hat ihr Kursziel für Sartorius von 310 auf 346 Euro angehoben. Volkswagen veröffentlicht am späten Vormittag die Auslieferungszahlen für Januar.

Im Blickpunkt dürften auch die Sportartikel-Hersteller um Adidas und Puma stehen. Der US-Sportartikelhersteller Nike hat angekündigt, im Rahmen seines milliardenschweren Sparprogramms rund zwei Prozent der weltweiten Arbeitsplätze abbauen zu wollen. Nach Angaben von Ende Mai 2023 hatte der US-Konzern rund 83.700 Beschäftigte.

Zudem dürften Anleger weiterhin die Aktie der Commerzbank und von Rheinmetall im Blick haben. Beide Papiere waren die Top-Gewinner am Donnerstag, Rheinmetall hat derweil ein weiteres Rekordhoch erklommen.

Aktien von Infineon, Aixtron und Siltronic könnten am heutigen Freitag derweil von einem positiven Umsatzausblick von Applied Materials profitieren.

Stark präsentiert sich derweil weiterhin der Bitcoin. Er hält sich nach der jüngsten Rallye stabil über 52.000 Dollar.

Auf der Konjunkturseite stehen am Nachmittag Daten zu den Baubeginnen und – genehmigungen im Januar in den USA auf dem Programm. Zudem wir das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan veröffentlicht.

Die US-Börsen haben sich am Donnerstag stark präsentiert. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial schloss 0,9 Prozent höher bei 38.773,12 Punkten. Der marktbreite S&P 500 legte 0,6 Prozent zu auf 5.029,73 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 ging am Ende mit einem leichten Plus von 0,2 Prozent auf 17.845,72 Punkte aus dem Handel.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben sich am Freitagmorgen überwiegend freundlich gezeigt. Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss 0,9 Prozent höher. Damit nimmt er Kurs auf sein Rekordhoch. Der Hang-Seng-Index in Hongkong legte zuletzt sogar 2,6 Prozent zu. Auf dem chinesischen Festland ruht der Handel unterdessen feiertagsbedingt weiterhin.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern