+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
11.03.2016 Andreas Deutsch

Deutsche Bank: Warnung! Darum steigt die Aktie trotzdem

-%
Deutsche Bank

Die Deutsche Bank hat angesichts der Turbulenzen an den Kapitalmärkten auf ein schwaches Ergebnis zu Jahresbeginn eingestimmt. Die Anleger reagieren mit Käufen.


"Das für gewöhnlich starke erste Quartal droht in diesem Jahr für die gesamte Branche schlecht auszufallen", schrieben die beiden Co-Chefs John Cryan und Jürgen Fitschen im am Freitag veröffentlichen Geschäftsbericht für 2015. Ihr Konzern sei dabei keine Ausnahme.

Aber: "Auch in Zeiten turbulenter Märkte bleibt die Deutsche Bank überaus solide", versicherte die Doppelspitze. Die Kapitalbasis sei stark. Weiterhin verfüge die Bank über eine starke Liquiditätsposition und verlässliche Refinanzierungsquellen.

Weshalb steigt die Aktie trotz der Warnung trotzdem? Die Deutsche Bank macht offenbar beim geplanten Schrumpfkurs im Investmentbanking Fortschritte. In den nächsten Monaten könnte der komplette Handel mit Kreditausfallversicherungen verkauft sein, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Die Deutsche Bank verhandelt laut dem Bericht Das Institut verhandele derzeit mit den US-Banken JPMorgan, Goldman Sachs und Citigroup über das letzte noch verbliebene Paket, das ursprünglich Kreditausfälle über rund eine Billion Euro absichern sollte. Die Institute wollten sich dazu nicht offiziell äußern.

Turbo Bull im Plus

Dass das erste Quartal erneut nicht toll wird, war abzusehen. Dass die Deutsche Bank bei der Sanierung des Investmentbankings so gut vorankommt, ist eine positive Überraschung und zieht zurecht steigende Aktienkurse nach sich. Kurzfristig hat die zuletzt stark überverkaufte Aktie noch Potenzial, weshalb Trader beim Turbo Bull von der Citi mit der WKN CW85LV (Empfehlungskurs: 0,56 Euro, Hebel: 3) an Bord bleiben sollten. Teilgewinne wurden hier realisiert, der Stopp sollte auf 0,61 Euro (aktueller Kurs: 0,70 Euro) nachgezogen werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern