++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Paskaran.T/Shutterstock
18.07.2022 Thomas Bergmann

Tipp der Woche: Allianz vor Comeback

-%
Allianz

Die deutschen Anleger sind trotz des drohenden Gasstopps am kommenden Donnerstag in Kauflaune. Sogar noch etwas besser als der Gesamtmarkt schlägt sich zum Wochenauftakt die Allianz, die in den letzten Wochen zu den Underperformern zählte. Fundamental betrachtet müsste die Aktie deutlich höher stehen.

Auf Dreimonatssicht zählt die Allianz klar zu den schlechtesten Aktien im deutschen Leitindex. Die Verluste fielen etwa doppelt so hoch aus wie beim DAX.

Bewertungstechnisch gibt es ausreichend Gründe, die für einen anhaltenden Erholungskurs sprechen. Vor allem das Thema Dividendenrendite dürfte bald wieder große Investoren anziehen, sollten die hawkischen Töne der Notenbanken etwas nachlassen. So erwarten viele Experten im kommenden Jahr schon wieder erste Zinssenkungen – nach der Zinserhöhungsrunde in diesem.

Allianz (WKN: 840400)

Entscheidend für den weiteren Verlauf ist ein Sprung über die 180-Euro-Marke. Dort liegt zum einen das März-Tief, zum anderen verläuft in diesem Bereich die 21-Tage-Linie. Sollte dieser Widerstand überwunden werden, sind wieder Kurse um 190/200 Euro möglich.

Vor der EZB-Entscheidung sowie dem Auslaufen der Wartungsarbeiten an Nord Stream 1 am Donnerstag dürfte der Markt an Volatilität zunehmen. Die Allianz dürfte aber weiter zulegen, weshalb Trader eine Hebel-Wette eingehen könnten. Mehr Informationen dazu im Video.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern