++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: www.wirecard.com
05.06.2020 Nikolas Kessler

Razzia bei Wirecard – Ermittlungen gegen Vorstandsmitglieder – Aktie knickt ein

-%
Wirecard

Der Zahlungsabwickler Wirecard kommt nicht zur Ruhe. Am Freitagabend sorgen Schlagzeilen über eine staatsanwaltschaftliche Durchsuchung des Konzernsitzes in Aschheim bei München für Aufsehen und deutliche Kursverluste im nachbörslichen Handel.

Nach den Mitteilungen des Unternehmens im Vorfeld des Sonderuntersuchungsbericht von KPMG zu möglichen Bilanzmanipulationen hat die Staatsanwaltschaft an diesem Freitag die Geschäftsräume des DAX-Konzerns durchsucht.

Wirecard hat die Maßnahme am Freitagabend per Ad-hoc-Mitteilung bestätigt und darin erklärt: „Die Ermittlungen richten sich nicht gegen die Gesellschaft, sondern gegen ihre Vorstandsmitglieder.“ Das Unternehmen kooperiere „vollumfänglich mit den Ermittlungsbehörden“. Der Vorstand sei „zuversichtlich, dass der Sachverhalt sich aufklären wird und die Vorwürfe sich als unbegründet erweisen werden.“

BaFin-Anzeige als Auslöser

Auslöser der Ermittlungen sei eine Anzeige der deutsche Finanzaufsicht BaFin wegen des Verdachts der Marktmanipulation, berichtete das Handelsblatt. Dies habe die Staatsanwaltschaft München I der Zeitung am späten Freitagnachmittag bestätigt. Es sei daraufhin ein Verfahren gegen den gesamten Vorstand eingeleitet worden. 

Der Verdacht beruhe „darauf, dass die Verantwortlichen der Wirecard durch die Ad-hoc-Mitteilungen vom 12.03.20 und vom 22.04.20 irreführende Signale für den Börsenpreis der Aktien der Wirecard AG gegeben haben könnten“, zitierte die Zeitung eine Sprecherin der Strafverfolgungsbehörde.

Wirecard (WKN: 747206)

Aktie knickt nachbörslich ein

An der Börse sorgen die erneuten Schlagzeilen erwartungsgemäß für wenig Begeisterung: Die Wirecard-Aktie ist im nachbörslichen Handel bei Tradegate um bis zu zwölf Prozent eingebrochen und notiert derzeit noch rund acht Prozent tiefer im Bereich von 87 Euro.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern