++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: lvcandy/iStock
30.11.2023 Fabian Strebin

Discover Financial: Darum gibt die Aktie Gas

-%
Discover Financial Services

Die Aktie der in Deutschland eher unbekannten Discover Financial gewinnt heute rund fünf Prozent und ist damit im S&P 500 vorne. Hintergrund ist eine bekannt gewordene Entscheidung des Unternehmens, die gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten mehr Spielraum verschaffen könnte.

Der Kreditkartenkonzern Discover Financial Services hat bereits gestern bekannt gegeben, dass er den Verkauf seines 10,4 Milliarden Dollar schweren Portfolios privater Studentendarlehen in Erwägung zieht, da er "strategische Alternativen" für diese Geschäftseinheit verfolgt. Am Mittwoch ermächtigten die Vorstände von Discover und seiner Banktochter das Management, "den Verkauf des Discover Student Loans-Portfolios zu prüfen und die Übertragung der Betreuung dieser Darlehen an einen Drittanbieter zu verfolgen", so das Unternehmen in einer Mitteilung an die Securities and Exchange Commission.

Darüber hinaus wird Discover ab dem 1. Februar 2024 keine neuen Anträge für Studentendarlehen mehr entgegennehmen, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung vom Mittwoch. Das Unternehmen sagte, dass bestehende Kunden von Studentendarlehen oder deren Darlehen oder Zahlungen nicht betroffen sein werden.

Während der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des dritten Quartals von Discover im Oktober hatte Interims-CEO John Owen gesagt, dass der Vorstand des Unternehmens dabei sei, alle Geschäftsbereiche im Rahmen einer jährlichen strategischen Planung zu bewerten.

"Der Verkauf würde wahrscheinlich eine beträchtliche Menge an aufsichtsrechtlichem Kapital und Kreditreserven für die DFS freisetzen“, schrieb Kevin Barker, Analyst bei Piper Sandler, in einer Notiz. Er schätzt, dass die Discover 1,1 Milliarden Dollar an regulatorischem Kapital und einen Teil ihrer 0,9 Milliarden Dollar an Kreditrückstellungen durch eine Transaktion freigesetzt werden könnten.

Discover Financial Services (WKN: A0MUES)

Für Aktionäre von Discover Financial wäre ein Verkauf eine gute Nachricht, nachdem die Aktie seit Sommer auf Tauchstation ging. Gerade in einem Umfeld mit einer möglichen Abkühlung der US-Wirtschaft 2024 ist es für das Unternehmen nur ein logischer Schritt. Die Aktie ist keine laufende Empfehlung.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Discover Financial Services - €

Jetzt sichern