++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: imagebroker/IMAGO
16.02.2023 Thomas Bergmann

Depotwert Commerzbank: Kursrally nach Zahlen

-%
Commerzbank

Die Commerzbank-Aktie führt am Donnerstagvormittag die Gewinnerliste der DAX- und MDAX-Werte an. Die zweitgrößte deutsche Privatbank hat die vorläufigen Zahlen bestätigt und einen optimistischen Ausblick geliefert, der bei den Anlegern sehr gut ankommt. Aus technischer Sicht gibt es zudem ein Kaufsignal.

Die "Gelben" erinnern mit einem Milliardengewinn an die Zeiten vor der Finanzkrise und streben in diesem Jahr weiteres Wachstum an. "Unter dem Strich soll das Konzernergebnis deutlich über dem von 2022 liegen", sagte Konzernchef Manfred Knof am Donnerstag.

Der Ausblick sorgte an der Börse für gute Stimmung. Im vergangenen Jahr verdiente die Commerzbank unter dem Strich gut 1,4 Milliarden Euro und damit mehr als dreimal so viel wie ein Jahr zuvor - und das trotz Belastungen von rund einer Milliarde Euro bei der polnischen Tochter mBank.

2021 war die Commerzbank nach einem Konzernumbau in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt und hatte unter dem Strich 430 Millionen Euro verdient. Knof hatte nach seinem Amtsantritt den Sparkurs verschärft, Tausende Stellen abgebaut und das relativ engmaschige Filialnetz deutlich verkleinert. In diesem Jahr sollen etwa 400 Filialen übrig bleiben.

"Die Commerzbank ist wieder da", bilanzierte Knof am Donnerstag. Getragen vom Geschäft vor allem mit Firmenkunden und dank der Zinswende steigerte die Commerzbank 2022 ihre Erträge – also die gesamten Einnahmen – zum Vorjahr um rund zwölf Prozent auf gut 9,46 Milliarden Euro.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Wahrscheinlich kehrt die Bank bald in den DAX zurück. Um den Wiederaufstieg in die erste deutsche Börsenliga nach viereinhalb Jahren zu beschleunigen, hatte der Konzern bereits Ende Januar Eckdaten für das vergangene Jahr veröffentlicht. Die Deutsche Börse gibt am Freitagabend nach Börsenschluss bekannt, wer am 27. Februar für Linde in den DAX aufrücken wird.

Die Commerzbank ist in der Tat "zurück". Charttechnik und Fundamentaldaten –  die Aktie ist wie berichtet noch immer unterbewertet – sprechen für den künftigen DAX-Wert, der auch im AKTIONÄR-Depot zu finden ist.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Commerzbank befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern