++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Tada Images/Shutterstock
01.12.2023 Fabian Strebin

BlackRock: Der Gigant erwacht – jetzt noch zugreifen?

-%
BlackRock

BlackRock ist der größte Vermögensverwalter der Welt, doch auch der Gigant leidet unter den hohen Zinsen. Im November war das Jahrestief erreicht, dann setzte eine rasante Rally ein. DER AKTIONÄR erklärt, ob Anleger jetzt noch einsteigen sollten.

Jahrelang lieferte BlackRock überdurchschnittliche Renditen, die Anleger waren dementsprechend verwöhnt vom Erfolg. Das hatte aber ein jähes Ende, als die Zinsen in den USA anfingen zu steigen. Erst waren es die Renditen am Finanzmarkt, die die Leitzinserhöhungen vorwegnahmen. Dann folgte die Fed im März letzten Jahres.

Generell sind hohe Zinsen Gift für die Aktienmärkte. Vergangenes Jahr kamen die großen Indizes dementsprechend auch unter Druck. Ende 2022 setzte dann aber eine Trendwende ein. BlackRock hatte dieses Jahr dennoch mit weniger Zuflüssen bei der Tochter iShares zu kämpfen. Diese Sparte bietet ETFs an, seit Jahren lief vor allem das Geschäft mit passiven Aktienfonds. Da die Börse 2022 einbrach, waren hier viele Anleger verschreckt.

Dafür drehte der Umsatz bei Anleihefonds auf. Ganz kompensiert werden konnte der Einbruch bei Aktienfonds aber nicht. Die Hoffnung für nächstes Jahr und Treiber der jüngsten Rally sind sinkende Zinsen, die die Börsen weiter anschieben. Dann sollte insgesamt das Geschäft bei BlackRock wieder deutlich besser laufen.

Davon scheint auch der Großteil der Analysten auszugehen. Derzeit würde keiner die Aktien verkaufen. Im Gegenteil raten 19, oder fast 83 Prozent aller, zum Kauf. Die restlichen vier Experten plädieren für Halten. Auf Sicht von zwölf Monaten liegt das durchschnittliche Kursziel bei 766,53 Dollar. Da nach Marktmeinung im kommenden Jahr mit sinkenden Zinsen zu rechnen ist, dürften die Schätzungen demnächst im Mittel nach oben angepasst werden.

Charttechnisch sieht es derzeit positiv aus. Denn der Ende 2022 vom Hoch bei 971,50 Dollar ausgebildete Abwärtstrend ist nun nachhaltig gebrochen. Die Aktie schoss Ende November über den Trend bei 720,30 Dollar. Danach ging es weiter nach oben. Die nächste Hürde wäre nun das diesjährige Verlaufshoch bei 757,89 Dollar vom Juli.

BlackRock (WKN: 928193)

Die Aktie ist seit kurzem auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Die Perspektiven haben sich aufgehellt und auch das zuletzt gestiegene Volumen sprich für eine Fortsetzung der Rally. BlackRock ist in absolutes Basisinvestment im Finanzsektor und auch für konservativere Anleger eine gute Wahl. Der Stopp sollte bei 500,00 Euro platziert werden.

BlackRock ist Mitglied im DER AKTIONÄR Community Index, mehr Infos dazu gibt es hier. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BlackRock - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern