++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Allianz SE
09.11.2023 Thomas Bergmann

Allianz-Zahlen am Freitag – hopp oder top?

-%
Allianz

Der Versicherungskonzern Allianz präsentiert an diesem Freitag die Zahlen für die Monate Juli bis September. Nach den Quartalsberichten der großen Rückversicherer dürfte die Erwartungshaltung der Investoren eher nicht mehr so hoch sein. Alle Versicherer leiden zusätzlich unter der Annahme fallender Zinsen im nächsten Jahr.

"Wenn Sie mich fragen, ist es schwer vorstellbar, dass der operative Gewinn nicht die obere Hälfte der Zielspanne erreicht", hatte der scheidende Allianz-Finanzchef Giulio Terzariol bei der Vorlage des Halbjahresberichts im August gesagt. Die Münchner haben für 2023 einen Wert zwischen 13,2 und 15,2 Milliarden Euro in Aussicht gestellt – laut Terzariol dürfte der Versicherer folglich mindestens 14,2 Milliarden Euro erreichen und damit zumindest etwas mehr als im Vorjahr.

Laut einer Umfrage der Nachrichtenagentur Bloomberg rechnen die Analysten mit einem operativen Gewinn von 14,4 Milliarden Euro im Gesamtjahr. Damit läge des Versichers das Ergebnis wie erwartet in der oberen Hälfte der Zielspanne.

Die vom Unternehmen selbst befragten Analysehäuser erwarten für das dritte Quartal einen operativen Gewinn von 3,22 Milliarden Euro. Das sind deutlich weniger als noch im zweiten Quartal (3,64 Milliarden Euro). Im Bereich Asset-Management soll sich aber die Erholung fortsetzen und die Nettozuflüsse bei elf (Q2: sieben) Milliarden Euro liegen, zudem soll sich die Solvenzquote auf 208 Prozent verbessern.

Allianz (WKN: 840400)

Die Stimmung im Versicherungssektor hat zuletzt etwas gedreht. Die Aussicht auf eine Zinswende in den USA Mitte 2024 belastete die Kurse von Allianz, Munich Re und Co. Die Allianz könnte mit starken Zahlen dem entgegenwirken. Doch selbst „nur“ bei einer Bestätigung der Jahresziele liefert die Allianz gute Argumente für eine Investition. Mehr dazu in den nächsten Ausgaben.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern