++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: egor/Jiva-Core/stock.adobe.com
04.09.2023 Marion Schlegel

Goldman Sachs: Diese 2 Werte stehen auf der Kaufliste

-%
Goldman Sachs Group Inc

Die Indizes treten derzeit auf der Stelle. Bei einigen Werten könnte es in den kommenden Wochen und Monaten aber wieder kräftig aufwärts gehen. Die Analysten von Goldman Sachs haben in der vergangenen Woche eine Reihe von Werten genannt, die ihrer Meinung nach über ordentlich Aufwärtspotenzial verfügen. Bei den folgenden beiden werten sind sie besonders optimistisch.

NextEra Energy: „Mehrere positive Katalysatoren“

„Kaufen Sie den Kursrücksetzer der Aktien des Unternehmens für erneuerbare Energien“, sagt Goldman-Analyst Carley Davenport. „Die Underperformance von NexTEra Energy stand in den letzten Monaten im Fokus der Anleger, und viele versuchten zu verstehen, welche Faktoren dafür verantwortlich sind“, schrieb sie zuletzt

Stattdessen sollten sich die Aktionäre laut Goldman auf mehrere positive Katalysatoren freuen, die in den kommenden Monaten anstehen. Dabei führt Davenport als erstes an, dass sie dem neuen Managementteam des Unternehmens zunehmend optimistisch gegenübersteht. „Wir sind uns bewusst, dass es einige Zeit dauern kann, bis Investoren Vertrauen in neue Managementteams aufbauen, aber wir glauben, dass das Managementteam von NextEra Energy in der Lage ist, die Wachstumspläne des Unternehmens umzusetzen“, fügte sie hinzu.

Zudem geht Goldman davon aus, dass das Wachstum des Auftragsbestands im Bereich der erneuerbaren Energien zunimmt, was den Gewinnen in den kommenden Quartalen zugute kommen dürfte.

Marathon Petroleum: Hohe Aktienrückkäufe

Umsatz und Gewinn sind bei dem Ölwert im zweiten Quartal besser ausgefallen als erwartet. Die Aktien seien zwar im laufenden Jahr bereits um 25 Prozent gestiegen, Analyst Neil Mehta von Goldman Sachs sieht aber noch viel Luft nach oben bei der Aktie von Marathon Petroleum. Goldman lobte nicht zuletzt die Leistung des Managements sowie die vielversprechenden Wachstumsinitiativen.

Darüber hinaus verwies Mehta auf Marathons „Verpflichtung zur Rendite für die Aktionäre“ durch Dividenden und Rückkäufe. „Im Laufe des Quartals hat Marathon Petroleum Aktienrückkäufe im Wert von etwa 3,1 Milliarden US-Dollar abgeschlossen, was über unseren Schätzungen von etwa 2,75 Milliarden US-Dollar liegt“, fügte er hinzu.

Die Aktie von Marathon Petroleum ist auch eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Das Papier liegt mittlerweile mehr als 60 Prozent in Front. DER AKTIONÄR bleibt hier ganz klar optimistisch, Anleger lassen die Gewinne laufen. Bei NextEra Energy rät DER AKTIONÄR dazu, eine klare Trendwende abzuwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Goldman Sachs Group Inc - €

Jetzt sichern