++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Getty Images
15.08.2022 Carsten Kaletta

Top-Gewinner Walt Disney: Aktie bekommt Fantasie- und Kurs-Schub durch bekannten Investor

-%
The Walt Disney Company

Bei Walt Disney hält der positive Newsflow an. Nachdem der US-Entertainment-Konzern jüngst mit seinen Zahlen zum dritten Quartal neuen Zauber entfachen konnte, kommt zum Wochenauftakt ein zusätzlicher Fantasie-Schub. Ein bekannter Investor baut seinen Walt Disney Anteil aus und schiebt den Aktienkurs damit an die Dow-Spitze.

Der Hedgefonds-Manager Dan Loeb gab am Montag bekannt, dass seine Investmentfirma Third Point in den letzten Wochen erneut ein größeres Aktienpaket an Walt Disney erworben habe. Der Third-Point-Boss vollzog nämlich eine Kehrtwende in Bezug auf Disney. Im zweiten Quartal erwarb er bereits eine Beteiligung, nachdem er seine Disney-Position im ersten Quartal aufgelöst hatte.

„Unser Vertrauen in Disneys aktuellen Kurs ist so groß, dass wir in den letzten Wochen einen bedeutenden Anteil am Unternehmen zurückgekauft haben", schrieb Loeb in einem von Reuters eingesehenen Brief an Disney-CEO Robert Chapek.

Loeb, der als "aktivistisch" gilt, merkte an, dass Disney die Kosten senken, Schulden abbauen und Aktien zurückkaufen sollte. Zugleich forderte er eine Ausgliederung des Sportnetzwerks ESPN und neue Mitglieder für den Verwaltungsrat.

Die Walt-Disney springt am Montag mit einem Aufschlag von mehr als zwei Prozent an die Spitze im Dow Jones. Damit notiert das Papier so hoch wie seit fast vier Monaten nicht mehr.

The Walt Disney Company (WKN: 855686)

Loeb dürfte mit vielen seiner Vorschläge, einen gesunden Druck auf das Management von Walt Disney ausüben - ganz im Sinne der Aktionäre, die auf weitere Kursgewinne setzen. Für den AKTIONÄR ist die Aktie ohnehin ein klarer Kauf. Vor allem das Potenzial der Streaming-Sparte des US-Entertainment-Giganten spiegelt sich (noch) nicht hinreichend im Kurs wider.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
The Walt Disney Company - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern