++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Jeremy Moeller/GettyImages
27.04.2023 Lars Friedrich

Crocs: Plötzlich krass unter Druck

-%
Crocs

Gut, die bunten Latschen sind Geschmackssache, aber die Aktie von Crocs konnte zuletzt eigentlich in jedem Depot glänzen. Seit dem Korrekturtief im vergangenen Sommer hatte sich er Kurs in der Spitze verdreifacht. Im US-Handel fällt Crocs heute aber zeitweise 21 Prozent – obwohl Umsatz und Gewinn über den Erwartungen liegen.

Im ersten Quartal erzielte Crocs einen Umsatz von 884,2 Millionen Dollar. Erwartet wurden 860,1 Millionen. Der bereinigte Gewinn je Aktie betrug 2,61 Dollar (erwartet: 2,15 Dollar). Ohne Bereinigung: 2,39 Dollar – eine Verdopplung gegenüber dem Vorjahresquartal. Trotzdem fällt der Kurs heute im US-Handel zeitweise bis auf 116,61 Dollar. Gestern lag der Schlusskurs noch bei 147,78 Dollar.

So heftig ging es für die Aktie an einem einzigen Tag schon seit mehreren Jahren nicht mehr abwärts.

Das Problem ist der Ausblick. Die Prognosen von Crocs für Umsatz, Gewinn je Aktie und operative Marge verfehlten die Erwartungen. In der Telefonkonferenz nach den Zahlen sagte Crocs-Chef Andrew Rees, das Unternehmen habe im ersten Quartal eine leichte Abschwächung bei der Verbrauchernachfrage erlebt. „Wir erwarten eine Abschwächung bei der Verbrauchernachfrage im weiten Jahresverlauf.“ Das Unternehmen gehe also nicht unbedingt davon aus, dass die Ergebnisse aus dem ersten Quartal auf den Rest des Jahres übertragen werden können. „Ich denke, das ist nur vernünftig“, sagte der Crocs-Chef.

Crocs (WKN: A0HM52)

Mit der Äußerung des Crocs-Chefs setzt sich fort, was diese Woche bereits mehrfach zu beobachten war: Unternehmen veröffentlichen Zahlen, die besser als erwartet ausfallen, trauen sich aber oftmals nicht, eine sonderlich optimistische Jahresprognose abzugeben. In dieser Zurückhaltung spiegelt sich das unsichere wirtschaftliche Umfeld. Aussagen zum Verbrauchervertrauen sind teils widersprüchlich. So gab es diese Woche bereits von UPS eher skeptische Signale, während sich der Finanzchef von Visa zuversichtlich äußerte (siehe weiterführende Beiträge am Artikel-Ende). Charttechnisch bewegt sich der Rücksetzer bei Crocs noch im akzeptablen Rahmen. Fängt sich der Kurs auf dem aktuellen Niveau, wäre der Aufwärtstrend seit vergangenem Sommer weiterhin intakt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Crocs - €

Jetzt sichern