Die Jagd nach Angeboten hat den E-Commerce-Anbietern am Wochenende Top-Umsätze beschert. Laut den Marktforschern von Adobe Analytics gaben allein die Amerikaner am Cyber Monday 12,7 Milliarden Dollar aus – und damit so viel wie nie zuvor. Die Experten von eMarketer erwarten auch in den kommenden Wochen starke Zahlen.
eMarketer geht davon aus, dass die E-Commerce-Umsätze in der diesjährigen US-Einkaufssaison vor Weihnachten um 36 Prozent steigen werden. Der traditionelle Einzelhandel wird den Schätzungen zufolge in diesem Jahr rückläufige Erlöse in Höhe von 4,7 Prozent verbuchen.
Besonderer Profiteur der Entwicklung sind die Großen der E-Commerce-Branche. Laut Youssef Squali, Internet-Analyst bei Truist Financial, werden 2020 42 Prozent der E-Commerce-Ausgaben bei Amazon landen. 2019 waren es 36 Prozent.
Damit ist klar, dass Amazon vor einem glorreichen vierten Quartal steht. In den vergangenen Jahren hat der E-Commerce-Gigant hier nicht nur auf der Umsatz-, sondern auch auf der Gewinnseite überzeugt. Im Q4/2019 verbuchte Amazon einen Nettogewinn von 3,3 Milliarden Dollar und damit so viel wie noch nie.
Amazon bleibt in Sachen E-Commerce das Non-plus-ultra. Das Corona-Jahr 2020 hat dem Konzern dazu verholfen, seine Marktmacht noch weiter auszubauen. Die Aktie bleibt ein Basisinvestment.
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