++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Wirecard
24.07.2019 Nikolas Kessler

Wirecard: Gute Vorgaben aus Frankreich – was macht die Aktie daraus?

-%
Wirecard

Die Wirecard-Aktie knüpft am Mittwoch an die Kursgewinne der vergangenen Tage an – wenn auch mit gedrosseltem Tempo. Impulse kommen dabei auch vom französischen Branchenkollegen Ingenico, der mit starken Zahlen und einer Prognoseerhöhung glänzt. Gute Vorzeichen für die Wirecard-Zahlen in zwei Wochen?

Ingenico hatte am Dienstagabend gute Zahlen für das erste Halbjahr 2019 vorgelegt und daraufhin die Prognosen für das laufende Jahr erhöht. Mit einem Erlös von 1,61 Milliarden Euro und einem operativen Ergebnis (EBITDA) von 254 Millionen Euro hat sich der Zahlungsspezialist in den ersten sechs Monaten besser geschlagen als von Analysten erwartet.

Für das Gesamtjahr hat Vorstandschef Nicolas Huss daraufhin die Prognosen erhöht. Er strebt nun ein organisches Umsatzwachstum von mehr als neun Prozent (bisher: rund sechs Prozent) und ein EBITDA von mindestens 590 Millionen Euro (bisher: mindestens 580 Millionen Euro) an.

Indiz auf starke Wirecard-Zahlen?

Besonders gut haben sich dabei die Sparte „Banks & Acquirers“ sowie das Geschäft in der Region Asien-Pazifik entwickelt – dort ist auch Wirecard stark vertreten.

Wirklich anstecken lassen sich die Wirecard-Aktionäre von der Euphorie aber (noch) nicht, obwohl in der Vorwoche auch schon Deutsche-Bank-Analyst Johannes Schaller starke Q2-Zahlen prognostiziert hatte. Während die Ingenico-Aktie mit bis zu sieben Prozent Kursplus auf ein neues Jahreshoch klettert, kommen die Papiere von Wirecard nur moderat vorwärts.

Wenn Wirecard am 7. August ebenfalls Zahlen für das zweite Quartal präsentiert, rechnen die Analysten nach Daten von Bloomberg im Schnitt mit einem Umsatzplus von 31 Prozent auf 626,9 Millionen Euro. Beim operativen Gewinn wird sogar ein Plus von 38 Prozent auf 183,9 Millionen Euro erwartet.

Ob Wirecard ebenfalls die Prognose erhöht ist jedoch fraglich – schließlich hatte CEO Markus Braun bereits nach dem ersten Quartal die EBITDA-Guidance nach oben geschraubt und für das Gesamtjahr ein operatives Ergebnis zwischen 760 und 810 Millionen Euro in Aussicht gestellt (vorher: 740 bis 800 Millionen Euro).


Wirecard (WKN: 747206)

Operativ stimmt die Richtung bei Wirecard und auch im Chart dürfte es mittelfristig weiter nach oben gehen. DER AKTIONÄR bestätigt die Kaufempfehlung für die Aktie mit einem Kursziel von 200 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern