+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Ivan Marc/Shutterstock
11.05.2023 Marion Schlegel

Walt Disney mit Zahlen: Aktie nachbörslich kräftig im Minus – das ist der Grund

-%
The Walt Disney Company

Der Unterhaltungsriese Walt Disney hat die Erlöse im jüngsten Quartal stark gesteigert, die Abo-Zahlen im wichtigen Streaming-Geschäft sanken jedoch. Im regulären Handel hatte die Aktie bereits gut ein Prozent auf 101,14 Dollar nachgegeben. Nachbörslich ging es bei dem Papier noch einmal deutlicher abwärts: weitere fast fünf Prozent auf 96,30 Dollar.

Sie interessieren sich für die neusten Trends aus der Biotechnologie-Branche? Die Chancen auf starke Renditen stehen in diesem Umfeld so hoch wie schon lange nicht mehr. Der BioTechReport geht in Kürze in eine neue Runde. Jetzt kostenfrei und unverbindlich eintragen und dabei sein, wenn der Startschuss für die nächste Runde fällt.

Der Umsatz legte in den drei Monaten bis Ende März im Jahresvergleich um 13 Prozent auf 21,8 Milliarden Dollar zu, wie Disney am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte. Allerdings gingen die Nutzerzahlen des Streaming-Dienstes Disney+ um zwei Prozent auf knapp 158 Millionen Kundenkonten zurück. Analysten hatten mit einem leichten Anstieg gerechnet.

The Walt Disney Company (WKN: 855686)

Unter dem Strich verdiente der Entertainment-Gigant im Quartal 1,3 Milliarden Dollar (1,2 Milliarden Euro), vor einem Jahr waren es nur 470 Millionen gewesen. Disneys Vergnügungsparks und Hotels erhöhten den Gewinn deutlich. Zudem gelang es dem Konzern, die roten Zahlen im Streaming-Geschäft zu verringern, das aufgrund hoher Investitionen viel Geld verschlingt.

In dieser Woche feierte Disneys „Arielle“ Hollywood-Premmiere. Stars wie Halle Bailey, Melissa McCarthy und Javier Bardem flanierten in der Nacht zum Dienstag in Los Angeles über den blauen Teppich: Anlass war die Hollywood-Premiere von Disneys "The Little Mermaid" (Die kleine Meerjungfrau). Dieser Moment bedeute ihr alles, sagte die 23-jährige Bailey, die in dem Film die Arielle verkörpert, am Rande der Premiere. Es sei eine Ehre, diese "ikonische Rolle" zu spielen. Für die Sängerin ist es die erste Hauptrolle. Der Streifen kommt Ende Mai in die Kinos.

Die Aktie von Walt Disney hatte sich nach dem deutlichen Rücksetzer seit Februar zuletzt peu a peu wieder etwas nach oben arbeiten können. Mit dem jetzigen Kursrückgang notiert das Papier nun allerdings wieder deutlich unter der 200-Tage-Linie. Die Disney-Aktie ist im März bereits unter den Stopp des AKTIONÄR gerutscht. Seitdem befindet sich das Papier auf der Watchlist. Anleger warten weiter ein Signal ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
The Walt Disney Company - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern