+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
23.12.2013 Jochen Kauper

VW-Aktie knackt die 200-Euro-Marke

-%
Volkswagen

Es war ein holpriges Jahr für die Volkswagen-Aktie. Während der deutsche Leitindex munter aufwärts marschierte, liegt das Papier von VW mit einer Performance von knapp 14 Prozent im Mittelfeld aller 30 DAX-Werte.
Das hat einen guten Grund: Zwar wächst der VW-Konzern stark in China und in den USA, jedoch bleibt die Achillesferse der Automarkt in Europa. Jedoch mehren sich die Anzeichen dafür, dass sich Europas Automärkte von der Talfahrt erholen. "Für das Jahr 2014 erwarten wir in Europa und auch in Deutschland ein Wachstum von zwei und vier Prozent", sagt Frank Schwope von der NordLB. Davon wird in erster Linie der VW-Konzern profitieren.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern