5 Top-Werte zum Schnäppchenpreis
Foto: Börsenmedien AG
12.02.2011 Florian Westermann

Volkswagen meldet sattes Absatzplus

-%
Volkswagen

Nachdem bereits die wichtigsten Marken die Verkaufszahlen vorgelegt haben, hat Volkswagen nun die Katze aus dem Sack gelassen. Auf Konzernebene belief sich das Absatzplus im Januar auf fast 20 Prozent.

Der Autobauer Volkswagen hat auf Konzernebene im Januar deutlich mehr Fahrzeuge verkauft. In den vergangenen Tagen haben bereits die Marken VW, Audi und Skoda Verkaufszahlen auf den Tisch gelegt.

Konzernweit stieg der Absatz um 19,6 Prozent auf 644.200 Einheiten, während der Gesamtmarkt um 12,8 Prozent wuchs. "Wir sind mit diesem Start sehr zufrieden. Das zeigt, dass der Volkswagen Konzern und seine Marken hervorragend aufgestellt sind, um den komplexen Anforderungen des Weltmarktes zu begegnen", kommentierte  Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler.

China bleibt Wachstumstreiber

In der Region Asien/Pazifik stiegen die Verkäufe um 32,5 Prozent auf 239.500 Fahrzeuge. In China erhöhte sich der Absatz um 30,6 Prozent auf 217.900 Autos. In Indien waren die Auslieferungen mit 7.400 Fahrzeugen nahezu drei Mal so hoch wie im Vorjahreszeitraum. Im Vergleich dazu wurden in den USA 26.300 (plus 6,8 Prozent) Modelle ausgeliefert. Im Heimatmarkt Deutschland erzielten die Wolfsburger mit 74.800 Auslieferungen ein Plus von 4,3 Prozent.

VW will den Titel  

Volkswagen will Toyota bis 2018 als Branchenprimus ablösen. Die Wolfsburger befinden sich auf bestem Wege. Mit einem 2011er-KGV von 10 ist die Aktie nach wie vor günstig bewertet. Das Kursziel für die VW-Vorzugsaktie beträgt nach wie vor 140 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.
Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0