++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: iStockphoto
23.05.2023 Jürgen Dreifürst

Virgin Galactic: Anleger aufgepasst – Woche der Entscheidung

-%
Virgin Galactic

Knapp zwei Jahre ist es her als der britische Milliardär Richard Branson mit seinem Weltraum-Unternehmen Virgin Galactic in den Orbit abhob. Mit dem am Donnerstag geplanten letzten Testflug seitens Virgin hofft man nun bei der Kommerzialisierung von Weltraumflügen ein gutes Stück voranzukommen. 

Mit dem Flug am Donnerstag möchte Virgin ausschließlich die Leistungsfähigkeit des Raumschiffs sowie die Handhabungsqualitäten inclusive der Flugsteuerung testen. Die daraus gewonnenen Daten und Erkenntnisse sollen nach wenigen Wochen ausgewertet sein und somit entscheidende Hinweise für den Start des Weltraumtourismus liefern. 

Ende Juni könnte es soweit sein

Wenn alles gut geht, könnten nach Angaben von Virgin Ende Juni die ersten kommerziellen Flüge in den Weltraum beginnen. Virgin hatte hier bereits vor geraumer Zeit damit begonnen hunderte von Tickets vorab zu verkaufen. 

Spekulative Aktie

Seit Anfang Mai hat die Aktie von Virgin knapp 50 Prozent zugelegt. Die Ankündigung, dass die Vorbereitungen für den Flug am Donnerstag nach Plan verlaufen, wurde von der Wall Street positiv aufgenommen – die Aktie legte zum Ende des Handels am Montag mehr als 12 Prozent zu. Sollte der Testflug technisch einwandfrei verlaufen, wäre eine erste Voraussetzung für ein gewinnträchtiges Geschäftsmodell geschaffen. Dies könnte der sehr spekulativen Aktie durchaus weiter Flügel für die zukünftige Kursentwicklung verleihen.     

Virgin ist Bestandteil des neun Werte umfassenden DER AKTIONÄR Weltraum Index. Jährlich steigende Investitionen seitens der Weltraumbehörden sowie die zunehmende Kommerzialisierung im Weltraum sollten dem Index langfristig zugutekommen. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AB7 können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung des Index teilhaben.

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Virgin Galactic - €
Weltraum Index - PKT
Weltraum Index - €

Jetzt sichern