Machen Sie jetzt den Stresstest für Ihr Depot
Foto: Shutterstock, nicht redaktionell
19.10.2021 Marion Schlegel

Valneva nach dem Kursfeuerwerk: Geht da noch was?

-%
Valneva

Positive Impfstoffdaten haben am Montag bei den Papieren von Valneva ein Kursfeuerwerk ausgelöst. Die Titel gewannen zeitweise mehr als 40 Prozent. Am heutigen Dienstag kommt es nun zu ersten Gewinnmitnahmen. Das Papier notiert aber weiter knapp über der 16-Euro-Marke.

Valneva (WKN: A0MVJZ)

Das Covid-19-Vakzin, an dem die Franzosen arbeiten, wies laut Unternehmensangaben in einer klinischen Studie einen besseren Immunschutz auf als jener von Astrazeneca. Dies ebnet Valneva den Weg für einen Antrag auf Zulassung. Ein entsprechender Antrag für die EU werde vorbereitet, hieß es vom Unternehmen. In Großbritannien laufe er schon.

Mit dem aktuellen Gewinn ist allerdings der Kurseinbruch von vor fünf Wochen immer noch nicht vollständig aufgeholt. Damals wurde bekannt, dass die britische Regierung einen Liefervertrag für den in der Entwicklung befindlichen Corona-Impfstoff storniert hatte. In den Tagen davor hatten die Aktien bis zu gut 25 Euro gekostet.

Dass sich die Aktie wieder in diese Richtung bewegt, müssen nun weitere gute News folgen. Mit der EU-Kommission hat Valneva entsprechende Sondierungsgespräche bereits im Januar abschließen können. Konkrete Abnahmeverträge gibt es allerdings noch nicht. Hier könnte es nun in den kommenden Wochen Bewegung geben.

Die Bundesregierung hat den Impfstoff zumindest bereits in die Planungen für 2022 aufgenommen, wie ein Bericht des ZDF zeigt. Rund elf Millionen Dosen des Valneva-Impfstoffs sollen demnach den Bundesbürgern zur Vergügung stehen.

Dynavax Technologies (WKN: A12EV9)

DER AKTIONÄR bleibt ganz klar optimistisch, was die weitere Entwicklung der Valneva-Aktie angeht. Anleger bleiben an Bord. Die Aktie des Partners Dynavax, der den Wirkstoffverstärker für den Impfstoff von Valneva liefert, hat am Montag jedoch kaum reagiert. Das Papier ging mit einem leichten Plus von gut einem Prozent aus dem Handel. Allerdings hatte sich die Aktie auch in den Wochen zuvor bereits sehr stark entwickelt. Dennoch erwartet DER AKTIONÄR auch hier mittelfristig weiter steigende Notierungen. Beide Werte befinden sich außerdem im Impfstoff-Aktien-Index des AKTIONÄR. Mit welchen Zertifikaten Sie von der Entwicklung der AKTIONÄR-Auswahl profitieren können, lesen Sie hier.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Valneva - €
Dynavax Technologies - €
Impfstoff-Aktien Index - PKT