++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Michael Vi/Shutterstock
13.02.2024 Martin Mrowka

US-Tech-Werte leiden – doch KI-Werte Nvidia und Super Micro widersetzen sich

-%
Super Micro Computer

Während die meisten Technologie-Aktien an der Nasdaq am Dienstag nach den enttäuschenden US-Verbraucherpreisen deutich nachgeben, hangelt sich Super Micro Computer wieder nach oben. Der AKTIONÄR-Depot-Wert ist ziemlich überkauft, doch die Börse will mehr. Neue Allzeithöhen sind möglich. Derweil vergrößtert sich der Preis-Abstand zu Nvidia.

Die Super-Aktie des bisherigen Börsenjahres ist auch am Dienstag nicht zu bremsen. Während der Nasdaq-Index zeitweilig fast zwei Prozent nachgibt, steigt Super Micro Computer um mehr als zwei Prozent. Bis auf 10 Dollar näherte sich der Wert seinem bisherigen, am Montag markierten Allzeithoch von 810 Dollar.

Auch Nvidia widersetzt sich dem schwächeren Tech-Werte-Trend in den USA und gewinnt nach etwa zwei Handelsstunden etwa 1,3 Prozent auf 731,50 Dollar. Am Montag hatte Nvidia bei gut 746 Dollar ein neues Allzeithoch markiert. Seit Jahresanfang hat SuperMicro Nvidia deutlich outperformt und hat derzeit gute Chancen, das inoffizielle Wettrennen um die 1.000-Dollar-Marke zu gewinnen.

Super Micro Computer (WKN: A0MKJF)

KI-Hype ungebremst

Der KI-Hype an der US-Technologiebörse geht also weiter. Der Börsenwert von Chiphersteller Nvidia erreichte am Montag zeitweilig die Marke von 1,8 Billionen Dollar und war damit an der Börse höher bewertet als Amazon, die auf 1,79 Billionen Dollar kamen. Ende 2023 war Amazon an der Börse noch gut 300 Milliarden Dollar mehr wert gewesen als Nvidia, Ende 2022 waren es sogar noch 500 Milliarden Dollar. 

Die Kurse von KI-Aktien gehen durch die Decke, weil die Hoffnung auf hohe zukünftige Gewinne durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz nicht kleiner wird. Mehr und mehr Unternehmen werden von dem Hype erfasst. ARM Holdings etwa brannten am Montag das nächste Kursfeuerwerk ab mit einem Kursaufschlag von nochmals über 29 Prozent auf fast 149 Dollar. 

In der Spitze hatten die ARM-Papiere mit 164 Dollar sogar um mehr als 42 Prozent zugelegt und damit in nur drei Handelstagen, seit der Konzern in der vergangenen Woche mit seinem Zahlenwerk und Ausblick die Anleger überzeugt hatte, einen Zuwachs von 113 Prozent erzielt. ARM sei keine reine KI-Aktie, habe aber eine entsprechende Sparte und das treibe den Kurs im KI-Boom in die Höhe, sagte ein Händler. Heute gehört ARM jedoch zu den größeren Verlierern.

Auch Super Micro Computer gilt als Spezialist etwa für Rechenzentren und Cloud Computing als KI-Profiteur. Allein seit Jahresbeginn haben die Anteile um das 2,7-fache beziehungsweise mehr als 170 Prozent zugelegt, auf Zwölfmontagssicht sogar um gut das Achteinhalbfache.

Vor allem die Aktie von Super Micro Computer ist derzeit nicht zu bremsen. Der Wert ist aktuell allerdings massiv überkauft. Der Relative Stärke Index schreit nach Abkühlung. Die 200-Tage-Linie ist vom aktuellen Kursniveau etwa 50 Prozent entfernt. Engagierte Anleger setzen sich für einen Teil der SuperMicro-Position eine persönliche Stop-Loss-Marke. Der steile Aufwärtstrend seit Mitte Januar verläuft aktuell bei etwa 740 Dollar. Mit dem Rest spekuliert man auf noch höhere Kurshöhen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Super Micro Computer - €

Jetzt sichern