++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Evonik Industries AG
04.08.2023 Thorsten Küfner

US-Dividendenperle LyondellBasell: Das ist enttäuschend

-%
Lyondell

Der US-Chemieriese LyondellBasell, der seine Anteilseigner traditionell mit einer spendablen Dividendenpolitik verwöhnt, hat heute die Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt. Dabei verzeichnete das Unternehmen einen Gewinnrückgang um etwa 56 Prozent auf 715 Millionen Dollar beziehungsweise 2,18 Dollar je Aktie.

Mit einem bereinigten Gewinn von 2,44 Dollar pro Anteilschein übertraf LyondellBasell immerhin die Analystenprognosen von 2,29 Dollar. Der Umsatz fiel indes um 30 Prozent auf 10,3 Milliarden Dollar und verfehlte somit die Markterwartungen von 10,4 Milliarden Dollar. Positiv: Im zweiten Quartal verbesserten sich die Margen bei Olefinen und auch Polyolefinen. Dies dürfte vor allem an niedrigeren Rohstoffkosten in den USA und Europa liegen. Jedoch enttäuschte LyondellBasell die Marktteilnehmer mit einem sehr zurückhaltenden Ausblick. Die Aktie gab daher nach den Zahlen um etwa zwei Prozent nach. 

Lyondell (WKN: A1CWRM)

Der konjunkturabhängige Chemieproduzent LyondellBasell schlägt sich in einem sehr schwierigen Marktumfeld eigentlich noch relativ gut. Da die Aktie mit einem 2024er-KGV von 9 und einer Dividendenrendite von knapp fünf Prozent sehr attraktiv bewertet ist und sich das Chartbild kürzlich deutlich aufgehellt hat, kann hier wieder zugegriffen werden. Der Stoppkurs sollte bei 69,00 Euro platziert werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lyondell - €

Jetzt sichern