++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: iStockphoto
04.03.2022 Maximilian Völkl

Uniper weiter im Crash-Modus – Aktie verliert wieder zweistellig

-%
Uniper

Mehr als 50 Prozent hat die Uniper-Aktie seit dem 18. Februar verloren. Die hohe Abhängigkeit von russischem Gas fällt dem Versorger voll auf die Füße. Auch am Freitag setzt sich die Flucht der Anleger ungebremst fort. Erneut muss die Aktie mit minus 13 Prozent zweistellige Verluste verkraften und notiert inzwischen so tief wie seit 2017 nicht mehr.

Bislang will Uniper trotz des Ukraine-Kriegs noch an seinem Russland-Geschäft festhalten und laufende Verträge erfüllen. Das kommt am Markt nicht gut an. Während sich Unternehmen weltweit von Aktivitäten in Russland zurückziehen und auch andere europäische Versorger entsprechend handeln, ist das Vorgehen von Uniper durchaus befremdlich.

Doch bislang kann sich Uniper nicht durchringen, sich von seinem wichtigen Markt zu distanzieren. Laut JPMorgan stammt beim MDAX-Konzern mehr als die Hälfte der Gaskapazitäten aus Russland. Außerdem hatte Uniper Nord Stream 2 mitfinanziert. Während der Abverkauf beim deutlich weniger in Russland aktiven Wettbewerber RWE übertrieben erscheint, sind die Verluste bei der Uniper-Aktie vor diesem Hintergrund nachvollziehbar.

Uniper (WKN: UNSE01)

Natürlich hat das Russland-Geschäft für Uniper eine hohe finanzielle Bedeutung. Doch in der aktuellen geopolitischen Lage wäre das Unternehmen gut beraten, Haltung zu zeigen und sich von Russland zu distanzieren. Der Abverkauf der Aktie findet so vorerst kein Ende. Finger weg!


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern