++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Rupert Oberhäuser/IMAGO
28.07.2022 Maximilian Völkl

Uniper verschiebt Quartalsbericht – zweistellige Gewinne schmelzen ab

-%
Uniper

Mit einem deutlichen Kurssprung löst sich die Aktie von Uniper von den jüngsten Tiefs. Doch die zwischenzeitlich zweistelligen Gewinne sind am Nachmittag etwas zusammengeschmolzen, nachdem das Unternehmen mitteilte, den Quartalsbericht um zwei Wochen zu verschieben – dabei war der Schritt bereits geplant gewesen.

Am 17. August gewährt Uniper nun Einblick in seine Zahlen. Bislang wollte der Versorger bereits in der kommenden Woche, am 2. August, die Bücher öffnen. Wegen des Rettungspakets der Bundesregierung hatte Uniper aber schon mitgeteilt, dass sich die Zahlenvorlage verschieben könnte.

Uniper war wegen der schweren Gaskrise zuletzt in die Bredouille geraten und ist auf staatliche Hilfe angewiesen, um nicht in Liquiditätsengpässe zu kommen. Da nach wie vor unklar ist, wie es mit den russischen Gaslieferungen weitergeht, bleibt die Situation auch nach den Wartungsarbeiten an Nord Stream 1 kritisch. Gazprom hatte die Lieferungen am Mittwoch auf 20 Prozent der maximalen Auslastung gesenkt. Für Uniper bedeutet das, dass mehr Gas auf anderen Wegen zu höheren Preise beschafft werden muss, um die Verträge zu erfüllen.

Uniper (WKN: UNSE01)

Tag für Tag sind bei der Uniper-Aktie hohe Kursausschläge in beide Richtungen zu beobachten. Da ein Ende der Gaskrise nicht in Sicht ist, sollten Anleger aber weiter davon absehen zu investieren. Die Risiken sind trotz staatlicher Unterstützung zu groß.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern