++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Panama Pictures/IMAGO
04.08.2022 Maximilian Völkl

Uniper: Die nächste Hiobsbotschaft

-%
Uniper

Der schwer kriselnde Gasversorger Uniper hat sich zuletzt etwas von den kräftigen Kursverlusten der vergangenen Monate erholt. Allerdings gibt es wieder einmal schlechte Nachrichten – und die haben nichts mit der russischen Gasversorgung zu tun. In Deutschland gibt es Probleme mit einem Kohlekraftwerk.

Uniper hat vor einem „unregelmäßigen Betrieb“ in einem wichtigen Kohlekraftwerk gewarnt. Das Problem: Das Unternehmen hat Probleme, Brennstofflieferungen am Rhein zu erhalten. Dort ist der Wasserstand so niedrig, dass der Fluss bald geschlossen werden könnte. Das 510-Megawatt-Kraftwerk Staudinger 5 verfügt allerdings nur über begrenzte Kohlevorräte und müsste weiter versorgt werden.

Uniper rechnet damit, dass die Einschränkungen bis September andauern könnten. Dann verbleiben nur noch wenige Wochen bis zum Beginn der Wintermonate, in denen die Kohlekraft die Lücken durch ausbleibende Gaslieferungen aus Russland ersetzen soll.

Uniper (WKN: UNSE01)

Die Liste an negativen Nachrichten ist bei Uniper lang. Auch wenn sich die Aktie zuletzt etwas von den Tiefs gelöst hat, sind die Risiken weiter groß. Anleger bleiben deshalb unverändert an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern