Der große DAX-Check – 40 Aktien, 40 Tipps mit Biss
Foto: Affirm Holdings
10.02.2022 Martin Weiß

Twitter-Panne vor Q-Zahlen löst Kurskapriolen bei Paypal-Konkurrent Affirm aus

-%
Affirm Holdings

Die Aktie des Buy-Now-Pay-Later-Anbieters Affirm vollführt am Donnerstag wilde Kursschwünge, nachdem die für den Abend zur Veröffentlichung anstehenden Q4-Zahlen via Twitter vorab bekannt wurden. Doch es gibt einen Haken.

Eigentlich sollte Affirm Holdings seine Geschäftszahlen erst nach Handelsende in New York veröffentlichen, doch Screenshots des Twitter-Accounts des Unternehmens deuten darauf hin, dass die Zahlen vorab veröffentlicht wurden.

In der Folgezeit schlug der Kurs wild aus und die Aktie, die bis zu dem Zwischenfall rund vier Prozent im Plus notierte, kletterte binnen Minuten auf Plus 12 Prozent. Anschließend sackte der Kurs unter das Ausgangsniveau zurück.

Der Haken: Unter den Marktteilnehmern ist unklar, ob es sich bei den Screenshots tatsächlich um eine versehentlich zu früh veröffentlichte offizielle Meldung handelt, oder um einen Fake.

Affirm hat sich bislang nicht zu dem Vorgang geäußert und der Tweet findet sich auch nicht auf der Seite.

Erweist sich die Meldung als zutreffend, wird Affirm nach Handelsende starke Geschäftszahlen und einen Anstieg beim GMV von 115 Prozent melden. Die Zahl der Transaktionen wäre demnach um 218 Prozent gestiegen, die der aktiven Nutzer um 150 Prozent. Alle Were fallen deutlich höher aus als von Analysten im Vorfeld prognostiziert.

Affirm Holdings (WKN: A2QL1G)

DER AKTIONÄR hatte Affirm vor einiger Zeit zum Kauf empfohlen, jedoch wurde der Titel ausgestoppt. BNPL ist ein spannendes Geschäftsfeld mit guten Wachstumsaussichten und Affirm verfügt dank einer Kooperation mit Amazon über eine gute Marktstellung. Dennoch hat die Aktie in den letzten Monaten stark an Wert eingebüßt. Sollte sich der Tweet als echt erweisen, könnte das die Trendwende einleiten.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Affirm Holdings.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Affirm Holdings - €