++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
08.05.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp fällt von Tief zu Tief – nimmt das Drama jetzt seinen Lauf?

-%
ThyssenKrupp

Die Lage bei ThyssenKrupp spitzt sich zu. Der freie Fall des DAX-Titels setzt sich am Mittwoch fort, ein weiteres Mehrjahrestief wurde erreicht. Die Sorgen um die Tata-Fusion und die Zweifel an der Zweiteilung des Konzerns belasten. Neue Impulse könnte es nächste Woche geben – doch auch das ist alles andere als sicher.

Am kommenden Dienstag, den 14. Mai, präsentiert ThyssenKrupp Zahlen zum zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2018/19. Erwartet wird ein Umsatz von 8,2 Milliarden Euro bei einem operativen Gewinn (EBIT) von 312 Millionen Euro. Unter dem Strich sollen zehn Cent je Aktie übrig bleiben.

Schwierige Ausgangslage

Nach der Talfahrt an der Börse und den gesunkenen Erwartungen dürfte es ausreichen, wenn ThyssenKrupp zumindest nicht negativ überrascht, um den Ausverkauf zu stoppen. Allerdings sind die Probleme der vergangenen Monate nicht nur struktureller Natur, denn auch operativ lief es in den einzelnen Sparten nicht gut. Sollte sich hieran nichts ändern, könnten die Zahlen statt einer Trendwende sogar für einen weiteren Tiefschlag sorgen.

Foto: Börsenmedien AG

Nicht nur in der kriselnden Autokomponentensparte oder dem schwierigen Anlagenbau lief es zuletzt schlecht für ThyssenKrupp. Selbst die Konzernperle Aufzugsbau hinkt den Wettbewerbern wie Otis oder Kone bei der Marge deutlich hinterher. Und auch das zyklische Stahlgeschäft – dessen Zukunft weiter offen bleibt – könnte ebenso wie der Werkstoffhandel unter der sich abkühlenden Weltwirtschaft leiden.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Die Probleme bei ThyssenKrupp sind zahlreich. Anleger sollten aktuell nicht ins fallende Messer greifen. Trotz der vielen Baustellen gehört die Aktie jedoch auf die Watchlist. Denn die Bewertung ist mit gut sieben Milliarden Euro inzwischen derart niedrig, dass ein Boden zeitnah gefunden werden könnten. Vorerst gilt aber weiter: Abwarten!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern