++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Shutterstock
27.03.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Da ist noch Hoffnung

-%
ThyssenKrupp

Die Corona-Krise bestimmt weiter die Schlagzeilen. Doch ThyssenKrupp muss dennoch vor allem die hausgemachten Probleme bekämpfen. Noch immer ist nicht klar, wie der Umbau genau von statten gehen soll. Selbst beim Thema Stahlfusion besteht auch nach dem geplatzten Tata-Deal noch immer Hoffnung.

„Für Partnerschaften sind wir nach wie vor offen. Aber nach der bedauerlichen Absage des Joint Ventures mit Tata durch die EU-Kommission müssen wir zügig alleine handlungsfähig sein. Wie das geht, das stellen wir jetzt mit der Umsetzung unserer Stahlstrategie 20-30 unter Beweis“, so Personalvorstand Oliver Burkhard laut Rheinischer Post.

Er äußerte sich auch zu einer möglichen Wiederaufnahme der Gespräche mit Tata: „Ich will hier nichts ausschließen. Aber die Haltung der Wettbewerbsbehörden zu einem solchen Deal dürfte sich nicht grundlegend geändert haben.“ Immer wieder zur Disposition steht auch eine innerdeutsche Fusion. „Man braucht immer mindestens zwei für ein Tänzchen“, so Burkhard. „Wir warten aber nicht ab, bis wir aufgefordert werden. Wir machen uns jetzt alleine wettbewerbsfähig.“

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Die Stahlbranche leidet unter Überkapazitäten, niedrigen Preisen und einer schwachen Nachfrage. Eine Konsolidierung ist deshalb überfällig. Kann ThyssenKrupp hier eine aktive Rolle spielen, wäre das positiv. Doch so oder so wird es schwierig, die angeschlagene Sparte wieder zum Flaggschiff des Konzerns zu machen. Anleger beobachten den Umbau vorerst weiter von der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern