Das 2016 ausgerufene Ziel von Elon Musk, im Jahr 2020 eine Million Autos zu verkaufen, war bereits mutig – und wird wohl um rund 50 Prozent verpasst. Doch jetzt will Elon Musk nichts weniger als die Auto-Weltherrschaft. Auf Twitter ließ er durchblicken, dass er in zehn Jahren mehr als 40-mal so viele Autos wie jetzt verkaufen will – 20 Millionen pro Jahr.
That’s total market, not all Tesla. We do see Tesla reaching 20M vehicles/year probably before 2030, but that requires consistently excellent execution.
— Elon Musk (@elonmusk) September 28, 2020
Damit rechnen bisher selbst große Tesla-Optimisten nicht. Selbst wenn man annimmt, dass in zehn Jahren der gesamte Autoweltmarkt von 80 Millionen Autos pro Jahr aus Elektroautos besteht – müsste Tesla einen Marktanteil von 25 Prozent verteidigen – obwohl bis dahin quasi alle Autohersteller auf E-Autos umstellen. Alleine VW bringt auf seiner MEB-Plattform dutzende neue Automodelle auf den Markt, BMW, Toyota, GM, Ford, Daimler und hunderte Start-ups folgen. Bisher beträgt der Marktanteil von Tesla rund ein Prozent. Aber: Als Pionier im jungen US-Elektroautomarkt erreicht man zeitweilig noch einen Marktanteil von über 50 Prozent.
![Marktanteile am US-Automarkt nach Marken](https://images.boersenmedien.com/images/9ca26e7c-0cd7-9284-926e-60c0ad3e1efd.png?w=1000)
Im neuen AKTIONÄR TV wird der Frage nachgegangen, wie realistisch das neue Ziel von Elon Musk ist und ob es eine Art Reaktion auf eine spannende Shortseller-Attacke zu verstehen ist: