++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: MarioGuti / iStock
18.01.2023 Michael Diertl

TAG Immobilien: Verschnaufpause nach Mega-Rally

-%
TAG Immobilien

Neue Signale zur Geldpolitik und Analystenabstufungen haben am Mittwoch die Immobilienwerte leicht belastet. Der entsprechende europäische Sektor war am Vormittag mit einem Abschlag von zuletzt 0,6 Prozent der schwächste in der Stoxx-600-Branchenübersicht. Bei den deutschen Immobilien-Aktien kam es zu Gewinnmitnahmen.

Nachdem die Zinswende der Notenbanken im vergangenen Jahr der Branche zugesetzt hatte und den Sektor bis Oktober um fast die Hälfte einbrechen ließ, begann er sich anschließend etwas zu erholen. Diese Erholung gerät nun ins Stocken.

Grund dafür sind Aussagen aus den Reihen der Europäischen Zentralbank (EZB). So wies deren Ratsmitglied, Francois Villeroy de Galhau, jüngste Marktspekulationen über eine mögliche Zinserhöhung um nur noch 0,25 Prozentpunkte im März zurück. Es sei noch zu früh, um über die Zinsentscheidung im März zu spekulieren, sagte Villeroy de Galhau dem Fernsehsender Bloomberg TV. Zudem machte der Präsident der französischen Notenbank deutlich, dass die Hinweise von EZB-Präsidentin Christine Lagarde auf künftige Zinsschritte in einem Umfang von 0,50 Punkten nach wie vor gültig seien.

Hinweise zur Zinsentwicklung bewegen den Immobiliensektor mitunter recht stark. Zinsen sind ein wichtiges Kriterium für die allgemeine Nachfrage nach Wohnungen und Häusern sowie für die Refinanzierung der Branche. Steigen die Zinsen, verteuert dies die Finanzierungen von Immobilien- und Grundstückskäufern. Am Vortag erst hatte eine Meldung die Kurse angetrieben. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte berichtet, die EZB könnte ihr Zinserhöhungstempo im März womöglich verringern. Die Kursgewinne lösten sich allerdings rasch wieder auf.

TAG Immobilien (WKN: 830350)

Unter Druck setzten die Immobilienwerte zur Wochenmitte aber nicht nur die Aussagen von Währungshütern. Es belasteten zudem pessimistische Töne der US-Investmentbank Bank of America (BofA). Deren Analysten Marc Mozzi, Markus Kulessa und Allison Sun bleiben "nach dem apokalyptischen Jahr 2022" auch 2023 vorsichtig für die europäische Branche. Die Auswirkungen höherer Zinsen und steigender Schuldendienste dürften schwerer sein und länger belasten, als viele glauben, schrieben die Experten und kappten ihre Ergebnisschätzungen für 2024 auf ein Niveau fünf Prozent unter dem Konsens.

Vonovia (WKN: A1ML7J)

Die jüngsten News dürften für einen Rücksetzer bei deutschen Immo-Aktien wie Vonovia und TAG-Immobilien sorgen. Jedoch dürfte es sich dabei um eine gesunde Korrektur handeln, nachdem die beiden Werte in den letzten Wochen stark zugelegt hatten. DER AKTIONÄR bleibt langfristig bullish.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TAG Immobilien - €

Jetzt sichern