++ Verdopplung bei dieser Krypto-Aktie ++
Foto: Scania
22.03.2023 Michael Schröder

Starke Kombination: Diese Brummi-Aktie gibt Gas!

Traton ist gut durch das von vielen Herausforderungen und Problemen geprägte Jahr gekommen – und will nun ordentlich Fahrt aufnehmen. Absatz, Umsatz und die Margen sollen deutlich steigen. Die Aktie hat mit einem Kurssprung auf den Ausblick reagiert. Nach einer kurzen Verschnaufpause dürfte der Titel nun wieder auf die Überholspur wechseln.

Der Name Traton ist eine Kombination aus Transport (TRA) und Tonnage (TON). Mit der Übernahme von Navistar verfügt der Konzern neben Scania und MAN nunmehr über drei starke Marken und wird zukünftig über Modularisierung und Gleichteilestrategien enorme Skaleneffekte heben können.

Absatz und Umsatz sollen im laufenden Jahr um fünf bis 15 Prozent (2022: 40,3 Milliarden Euro) zulegen. Die um Sondereffekte bereinigte EBIT-Marge wird zwischen sechs und sieben Prozent (2022: 5,1 Prozent) erwartet. Einen großen Beitrag dürfte Neuling Navistar liefern. Die Umstrukturierung bei MAN sollte zudem deutlich an Fahrt gewinnen. Darüber hinaus wird Scania von der vollständigen Einführung seiner neuen Motorengeneration profitieren.

Traton ist mit einer Marktkapitalisierung von 8,5 Milliarden Euro kein wirklicher Small Cap, allerdings liegt der Freefloat der VW-Nutzfahrzeugtochter lediglich bei zehn Prozent und somit ist der Wert bei vielen institutionellen Anlegern nicht auf dem Radar. Die Bewertung der Aktie lässt aber noch Spielraum nach oben. Auf Basis der 2023er-Schätzungen liegt das KGV nur bei 5.

Traton (WKN: TRAT0N)

Ein Blick auf den Chart zeigt: Die Aktie nimmt nach der jüngsten Konsolidierung wieder Fahrt auf. Mit dem Sprung über das Verlaufshoch bei 18,40 Euro würde ein frisches Kaufsignal generiert und der Weg in Richtung 22 Euro geebnet. DER AKTIONÄR setzt im Real-Depot mit einem Traton Turbo-Long (WKN MD8KVU) auf dieses Szenario. Das Zertifikat notiert bereits 50 Prozent im Plus.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Derivate auf Traton befinden sich im Real-Depot von DER AKTIONÄR.

Jetzt sichern