+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
20.04.2020 Marion Schlegel

Siemens-Healthineers-Konkurrent Philips: Starke Auftragsentwicklung bei Beatmungsgeräten

-%
Philips

Aktien von Philips haben sich am Montag von einem Gewinneinbruch im Zuge der Corona-Krise unbeeindruckt gezeigt. Die Papiere der Niederländer gewinnen 4,8 Prozent auf 39,24 Euro. Der Nettogewinn des niederländischen Medizintechnikkonzerns sank von 162 Millionen Euro im Vorjahr auf 39 Millionen Euro, wie der Konkurrent von Siemens Healthineers am Montag in Amsterdam mitteilte. Der Umsatz schrumpfte im Jahresvergleich auf vergleichbarer Basis, also ohne Währungseinflüsse sowie Zu- und Verkäufe, um zwei Prozent auf 4,2 Milliarden Euro. Schwach entwickelte sich dabei das Geschäft in China – dort verzeichnete das Unternehmen einen zweistelligen Rückgang.

"Der Start von 2020 war gekennzeichnet von dem Covid-19-Ausbruch", sagte Konzernchef Frans van Houten laut Mitteilung. Das Geschäft sei seit Ende Januar in China und Asien und seit März im Rest der Welt von den Auswirkungen des neuartigen Coronavirus betroffen. Alle Regionen würden auch noch im zweiten Quartal die Pandemie zu spüren bekommen. Für das zweite Halbjahr rechnet Philip mit einer Rückkehr zur Normalität und wieder mit Wachstum und einer höheren Profitabilität. Für das laufende Jahr peilt Philips einen moderaten Anstieg beim Umsatz auf vergleichbarer Basis und eine verbesserte bereinigte Ebita-Marge an.

Philips (WKN: 940602)

Aus Sicht des Analysten David Adlington von JPMorgan sind die Ergebnisse des Medizintechnikkonzerns einen Tick besser ausgefallen, als so mancher Pessimist befürchtet hatte. Den Grund für die positive Kursreaktion sieht er aber vor allem im starken Auftragseingang.

Der niederländische Medizintechnikkonzern Philips hat im ersten Quartal vor allem dank einer starken Nachfrage nach Monitor-Systemen und Beatmungsgeräten im Zuge der Coronavirus-Pandemie deutlich mehr Aufträge erhalten. Der Auftragseingang sei auf vergleichbarer Basis um 23 Prozent gestiegen.

Sowohl Philips als auch Siemens Healthineers sind stark positioniert. DER AKTIONÄR hat vor Kurzem die Aktie von Siemens Healthineers zum Kauf empfohlen. Das Papier kann zum Wochenstart in Einklang mit Philips weiter zulegen. Anleger lassen ihre Gewinne laufen.

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Philips - €
Siemens Healthineers - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern