++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
17.08.2020 Michel Doepke

Dividenden-Garant Sanofi schlägt schon wieder zu – Milliarden-Deal!

Im Biotech-Sektor nimmt das Übernahmekarussell wieder Fahrt auf: Der französische Pharma-Konzern Sanofi greift nach Principia Biopharma. Für 3,7 Milliarden Dollar wollen die Europäer die Forschungsbereiche Autoimmun- und allergischen Erkrankungen stärken. Große Hoffnungsträger von Principia Biopharma sind BTK-Inhibitoren.

Neben Rilzabrutinib setzt Sanofi offenbar auch große Stücke auf das SAR442168-Entwicklungsprogramm von Principia. Sanofi ist bereits Partner von SAR442168 in der Indikation Multiple Sklerose.

Principia Biopharma

Sanofi will nach dem Vollzug der Übernahme SAR442168 auf andere Erkrankungen des Zentralnervensystems und therapeutische Bereiche ausweiten. Zudem sehen die Franzosen Potenzial für Rilzabrutinib für eine Reihe von Immunologie- und Entzündungsindikationen.

Principia Biopharma (WKN: A2N4RZ)

Sanofi bietet 100 Dollar je Principia-Aktie, was einem Aufschlag von gut zehn Prozent im Vergleich zum Schlusskurs am Freitag entspricht. Die Prämie scheint niedrig, doch die Entwicklung des Übernahmeziels in den Monaten zuvor war bereits stark. In den letzten Jahren haben die Franzosen bereits mit den Übernahmen von Bioverativ, Ablynx oder Synthorx von sich Reden gemacht.

Sanofi gelangt für einen attraktiven Preis an eine hochinteressante Pipeline. Die Aktie des Pharma-Konzerns bleibt eine lukrative Halteposition (aktuelle Dividendenrendite von 3,6 Prozent). Bei Principia Biopharma hingegen ist der Zug abgefahren. Die Chancen auf einen Bieterstreit erachtet DER AKTIONÄR als gering.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern