++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
21.04.2017 Maximilian Völkl

Salzgitter wehrt sich: Keine Angst vor Trump!

-%
Salzgitter

Die Aktie von Salzgitter hat in den vergangenen Wochen besonders stark unter den Attacken von Donald Trump gegen die europäische Stahlindustrie gelitten. Das erste deutsche Unternehmen, das mit einem Strafzoll belegt wurde, will sich nun aber wehren. Am Freitag führt die Aktie den MDAX bereits wieder an.

Konzernchef Heinz Jörg Fuhrmann bezeichnete die Strafzölle auf Grobbleche über 22,9 Prozent je Tonne als „absurd“ und „willkürlich“. Zum einen sei unter verschiedenen Grobblechen ein besonders teures als Preismaßstab ausgewählt worden und einfach auf andere übertragen worden, zum anderen sei ein Großteil der Lieferungen für den Eigenverbrauch gedacht.

Sowohl von der deutschen Regierung als auch von der EU bekam der Konzern Rückendeckung. Die US-Regierung legte nun dennoch nach und kündigte an, dass Einfuhrbeschränkungen auf europäische Stahlimporte aus Gründen der nationalen Sicherheit durchgesetzt werden könnten.

Zölle nicht überbewerten

Salzgitter lässt sich davon aber nicht beeindrucken. „Wir werden keine Tonne in die USA liefern, die mit diesem Zoll belegt sein wird“, so Fuhrmann in der Wirtschaftswoche. Ohnehin sei der US-Markt für Grobbleche derzeit nicht besonders ergiebig. Insgesamt machte Salzgitter zuletzt lediglich 8,5 Prozent des Konzernumsatzes in den USA – aber nicht nur mit zollbewerteten Produkten. „Das Thema wird keine Blutspur in unserer Bilanz hinterlassen.“

Foto: Börsenmedien AG

Stopp beachten

Es ist gut, dass Salzgitter sich gegen die Trump-Vorwürfe zur Wehr setzt. Bei Anlegern herrscht dennoch Angst vor sinkenden Stahlpreisen – bei weniger Exporten in die USA bleibt mehr Stahl für den europäischen Markt, was auf den Preis drücken würde. Die Aktien der Branche sind zuletzt geschlossen unter Druck geraten. Neueinsteiger sollten abwarten, bis sich die Stimmung aufhellt. Investierte Anleger beachten den Stoppkurs bei 29,00 Euro, der näher gerückt ist.

Methoden der Kleinanleger, die Großen zu kopieren

Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Foto: Börsenmedien AG

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Von den großen Investoren kann man sich einiges abschauen – doch was ist für Privatanleger wirklich brauchbar? Ulrich W. Hanke nimmt die Strategien von Benjamin Graham, Warren Buffett, Michael O’Higgins, Joel Greenblatt, John Neff, Peter Lynch, Ken Fisher, William O’Neil, James O’Shaughnessy, Martin Zweig, David Dreman und Anthony Gallea unter die Lupe. Hinzu kommen populäre deutsche Börsenstrategen wie Max Otte, Uwe Lang und Susan Levermann. Hanke analysiert die Methoden der Börsenlegenden und arbeitet heraus, wie die Systeme funktionieren, welche Kennzahlen und welche Werte dabei wichtig sind. Er gibt Anlegern Filter und Checklisten an die Hand, mit denen sie in den Fußstapfen der Börsenstars wandeln können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salzgitter - €

Buchtipp: Die Gesetze des Reichtums

In diesem Buch liefert Psychologe und Bestsellerautor Dr. Daniel Crosby eine Mischung aus Behavioral Finance und Anlagestrategie, die auf eines abzielt: die Umsetzung der theoretischen Erkenntnisse in eine funktionierende Anlagepraxis. Er definiert zehn Regeln, deren Befolgung zu einem erfolgversprechenden Verhalten als Anleger führt, und stellt vier verschiedene Methoden vor, mit denen schädliches Verhalten bekämpft werden kann. Anschließend präsentiert er fünf Strategien der Aktienauswahl, mit denen Anleger von den Einsichten der Behavioral Finance profitieren. Abgerundet durch klare Regeln und Checklisten und angereichert mit vielen Grafiken und Anekdoten ist „Die Gesetze des Reichtums“ ein unverzichtbarer Leitfaden für alle Anleger, denen klar ist: Börsenerfolg beginnt im Kopf!

Die Gesetze des Reichtums

Autoren: Crosby, Daniel
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 23.05.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-620-2

Jetzt sichern