+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
25.03.2022 Maximilian Völkl

Salzgitter und Klöckner & Co setzen Stahlrally fort – Aktien nicht zu bremsen

-%
Salzgitter

Mit einem Plus von fünf Prozent zählen die Stahlaktien von Salzgitter und Klöckner & Co am Freitag einmal mehr zu den stärksten Werten im SDAX. Die beeindruckende Rally der vergangenen Wochen setzt sich damit fort, die Chartbilder überzeugen auf ganzer Linie. Von Seiten der Analysten kommt weiterer Rückenwind.

40 Prozent hat die Aktie von Klöckner & Co seit dem Tief Ende Januar inzwischen bereits zugelegt. Bei Salzgitter sind es sogar mehr als 60 Prozent. Selbst der zwischenzeitliche Rücksetzer nach dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs, als die Angst vor explodierenden Energie- und Rohstoffpreisen belastet hatte, ist längst Geschichte. Beide Aktien notieren bereits in Schlagdistanz zum Mehrjahreshoch, das bei Salzgitter Anfang 2018 und bei Klöckner & Co erst im Juni 2021 erreicht wurde.

Neuer Schwung kommt nun von den Analysten. So hat das Bankhaus Metzler das Ziel für Salzgitter von 49 auf 54 Euro angehoben und die Kaufempfehlung bestätigt. Bei Klöckner & Co hat Kepler Cheuvreux den fairen Wert von 11 auf 14 Euro erhöht und das Votum von „Hold“ auf „Buy“ geändert. Klöckner sei einer der größten Profiteure der Preissprünge am Stahlmarkt, heißt es.

Salzgitter (WKN: 620200)

Die starken Zahlen von Salzgitter haben zu Wochenbeginn neuen Schwung verliehen. Auch wenn die hohen Energiepreise belasten dürften, scheint die Euphorie angesichts der ebenfalls hohen Stahlpreise weiter groß. Trader können wegen des starken Sentiments weiter auf eine Trend-Fortsetzung spekulieren.

Klöckner & Co (WKN: KC0100)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salzgitter - €
Klöckner & Co - €

Buchtipp: Die Gesetze des Reichtums

In diesem Buch liefert Psychologe und Bestsellerautor Dr. Daniel Crosby eine Mischung aus Behavioral Finance und Anlagestrategie, die auf eines abzielt: die Umsetzung der theoretischen Erkenntnisse in eine funktionierende Anlagepraxis. Er definiert zehn Regeln, deren Befolgung zu einem erfolgversprechenden Verhalten als Anleger führt, und stellt vier verschiedene Methoden vor, mit denen schädliches Verhalten bekämpft werden kann. Anschließend präsentiert er fünf Strategien der Aktienauswahl, mit denen Anleger von den Einsichten der Behavioral Finance profitieren. Abgerundet durch klare Regeln und Checklisten und angereichert mit vielen Grafiken und Anekdoten ist „Die Gesetze des Reichtums“ ein unverzichtbarer Leitfaden für alle Anleger, denen klar ist: Börsenerfolg beginnt im Kopf!

Die Gesetze des Reichtums

Autoren: Crosby, Daniel
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 23.05.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-620-2

Jetzt sichern