++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
01.04.2022 Maximilian Völkl

Salzgitter mit scharfer Warnung: "Ohne Erdgas keine Stahl-Produktion"

-%
Salzgitter

Die Angst vor einer mangelnden Gasversorgung in Deutschland ist noch immer allgegenwärtig. Auch der Stahlbranche droht eine große Gefahr. Die deutsche Nummer 2 Salzgitter hat deshalb die Bedeutung einer funktionierenden Industrie betont. Derweil nimmt die Aktie des Stahlkonzerns nach einer kurzen Konsolidierung wieder Fahrt auf.

„Ohne Erdgas keine Produktion von Stahl“, sagte ein Salzgitter-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Der Politik müsse klar sein, dass davon wiederum die Energieversorgung und auch die Energiewende abhingen.

Das Unternehmen in Salzgitter ist demnach schon aus betriebswirtschaftlichen Gründen dabei, den Erdgaseinsatz auf ein Minimum zu beschränken. Dies sei durch den Preisanstieg im vierten Quartal 2021 ohnehin forciert worden. Teilmengen könnten durch den Einsatz von Heizöl ersetzt werden, hieß es. Vor einem Abnahme-Stopp von russischem Erdgas und langfristig belastenden Folgen für den Industriestandort hatte die deutsche Stahlindustrie bereits gewarnt.

Salzgitter (WKN: 620200)

Die Entwicklung der Energiepreise dürften in der Stahlbranche ganz genau verfolgt werden. Explodieren hier die Kosten, drohen die Margen dahinzuschmelzen. Klar ist aber auch, dass durch das wegbrechende Angebot aus Osteuropa die Stahlpreise weiter hoch bleiben sollten. Noch überwiegt bei Salzgitter an der Börse die Zuversicht. Solange die Aktie über 42 Euro notier, bleibt der Trend intakt.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salzgitter - €

Buchtipp: Die Gesetze des Reichtums

In diesem Buch liefert Psychologe und Bestsellerautor Dr. Daniel Crosby eine Mischung aus Behavioral Finance und Anlagestrategie, die auf eines abzielt: die Umsetzung der theoretischen Erkenntnisse in eine funktionierende Anlagepraxis. Er definiert zehn Regeln, deren Befolgung zu einem erfolgversprechenden Verhalten als Anleger führt, und stellt vier verschiedene Methoden vor, mit denen schädliches Verhalten bekämpft werden kann. Anschließend präsentiert er fünf Strategien der Aktienauswahl, mit denen Anleger von den Einsichten der Behavioral Finance profitieren. Abgerundet durch klare Regeln und Checklisten und angereichert mit vielen Grafiken und Anekdoten ist „Die Gesetze des Reichtums“ ein unverzichtbarer Leitfaden für alle Anleger, denen klar ist: Börsenerfolg beginnt im Kopf!

Die Gesetze des Reichtums

Autoren: Crosby, Daniel
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 23.05.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-620-2

Jetzt sichern