++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: HSR / Midjourney
21.02.2024 Florian Söllner

Patent-Überraschung! Nvidia, Partec, D-Wave und die KI-Supercomputer

-%
PARTEC AG VINK.NAMENS-AKTIEN O.N.

Der Techtitel Partec hat sich im Jahr 2024 mehr als verdoppelt. Jetzt zeigt sich die Börse begeistert vom Hinweis auf das bisher unterschätzte Patent-Know-how. Auch im Bereich Quanten ist die HSR-Empfehlung aktiv.

Partec zeigt heute mit konkreten Zahlen, was in dem Supercomputer-Börsenneuling schlummert. Bereits im Gespräch mit dem AKTIONÄR Hot Stock sagte CEO Bernhard Frohwitter: „Es würde „sehr intensive und gute Gespräche“ über Lizenzierungen der Technologie geben, die „Weltklasse“ sei – siehe auch neues AKTIONÄR TV.

Neue 767 Millionen Euro

Wie stark das Know-how ist, hat Partec von Wirtschaftsprüfern unter Mitwirkung von unabhängigen Patentanwaltskanzleien bewerten lassen. So wurde heute mitgeteilt: „Nach den Bewertungsgutachten wurde der Wert der für den Bereich des High Performance Computing (HPC) sowie des Cloud Computing gehaltenen 150 Patente mit 767 Millionen Euro angesetzt. Bisher erfolgte keine Bewertung der Patente.“ Dies werde zu einem „erheblichen Ergebnisbeitrag führen.“

Nvidia, Partec, Bitcoin im TV-Check
HSR / Midjourney
Nvidia, Partec, Bitcoin im TV-Check

CEO Frohwitter: „Wir verfügen mit unseren Patenten über hohe Potenziale. Unsere Entwicklungen und Erfindungen werden in der ganzen Welt beim Bau von Supercomputern benutzt.“

Das Handelsblatt berichtete nach dem Einstieg des Fondsmanagers Hendrik Leber jüngst über Partec. Auch ich hatte erneut das Vergnügen, mit den beiden Vorständen über die Zukunft zu reden.

Partec
HSR / Teams
Partec-Vorstand im Teams-Call

Partec-CFO Hans Kilger stellte im Teams-Call mit dem AKTIONÄR HSR klar: „Die Nachfrage nach Supercomputern wird exponentiell steigen. Wir erwarten einen enormen Schub bis 2030.“ KI-Rechner wie der Juwels seien beispielsweise 8-fach überzeichnet von der Industrie, um KI-Aufgaben zu berechnen.

Neben Supercomputern (ich höre, weitere europäische Staaten fragen an) könnten ab 2023 kleinere Einheiten in Serie produziert werden. Die Münchner sagen mir: „Wir planen den Bau von 10 bis 20 KI-Maschinen pro Jahr. Allein bei der Säule KI-Maschinen könnte sich in den kommenden Jahren ein Umsatzpotenzial von mehreren Hundert Millionen Euro pro Jahr ergeben.“

Der AKTIONÄR Hot Stock Report hatte unlängst mit Supercomputerhersteller Partec über den Lieferanten D-Wave gesprochen. Es arbeiten Nvidia-GPUs und Quantencomputer gemeinsam an einem Ziel.

Anders als die vor knapp einem Jahr im Report empfohlene Super Micro, die damals mit einem KGV von 10 sehr günstig war, sind Quanten-Aktien ein gutes Stück „heißer“, höher bewertet und oft noch in der Start-up-Phase.

Doch aufgrund des gewaltigen Hungers nach mehr Rechenpower für KI-Berechnungen scheint die Zeit reif für Quantencomputer, die rund 100.000-mal schneller als GPUs agieren können.

Weitere Aktien neben D-Wave und Partec im Hot-Stock-Report:

Quanten-Aktie 2

Dieser D-Wave-Rivale setzt auf supraleitende Qubits und hat die NASA als Technologiepartner. Zudem ging 2024 bereits die zweite Version des Quantum-Cloud-Service live, der Kunden eine noch mal 2,5-fach stärkere Rechenperformance verspricht.

PARTEC AG VINK.NAMENS-AKTIEN O.N. (WKN: A3E5A3)

Quanten-Aktie 3

Ein Quantenrechner könne unvorstellbare 34 Milliarden verschiedene Möglichkeiten gleichzeitig berücksichtigen. Über die Amazon- und Google-Cloud können Kunden wie Airbus zugreifen. Analysten rechnen 2025 mit einer Umsatzverdopplung und 2026 mit einer weiteren Verdreifachung.

Nach den atemberaubenden Empfehlungen aus dem Bereich KI entstehen nun ganz frische Chancen in der noch unterschätzten Quantenbranche. Einfach hier für die neue Ausgabe des HSR freischalten und ab sofort alle Trends, Transaktionen und wichtige Details (diese Woche folgt ein Quanten-Interview) frühzeitig erhalten.

Nvidia, Super Micro
HSR 16.02.2024

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
PARTEC AG VINK.NAMENS-AKTIEN O.N. - €
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern