++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Pensiri/Shutterstock
05.02.2024 Martin Mrowka

Jetzt offiziell: Novartis schluckt Morphosys – Mega-Aufschlag

-%
Morphosys

Die Gerüchte kochten seit der vergangenen Woche hoch, am späten Montag-Abend lief nun die Adhoc-Mitteilung über die Ticker: Novartis will Morphosys schlucken. Den Aktionären werde ein Angebot gemacht, das 94 Prozent über dem Durchschnittskurs seit Weihnachten liege. Noch ist das Angebot nicht in trockenen Tüchern. Doch die Morpho-Aktie hebt ab. 

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will das deutsche Biotech-Unternehmen Morphosys übernehmen. Den Aktionären von Morphosys werde 68 Euro je Aktie geboten, teilten Novartis und Morphosys am Montagabend per Adhoc-Mitteilung via EQS mit. Dies entspreche einer Prämie von 94 Prozent auf den volumengewichteten Durchschnittskurs des letzten Monats vor dem 25. Januar 2024. Zu diesem Datum kamen die ersten Übernahme-Spekulationen auf. 

Novartis will somit insgesamt 2,7 Milliarden Euro auf den Tisch legen. Über das Novartis-Gebot für das SDAX-Unternehmen Morphosys hatte am Nachmittag bereits die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Die haben von zwei mit der Sache vertrauten Personen erfahren, dass noch ein weiterer Bieter ein Auge auf Morphosys geworfen hat: der Arzneimittel-Hersteller IncyteI. Novartis habe sich jedoch offenbar durchgesetzt.

Das Angebot unterliege einer Mindestannahmeschwelle von 65 Prozent des Aktienkapitals von Morphosys. Das Closing werde derzeit in der ersten Hälfte des Jahres 2024 erwartet, hieß es weiter. Nach dem Vollzug des Übernahmegebots soll Morphosys von der Börse genommen werden.

Morphosys (WKN: 663200)

Die Morphosys-Aktie schoss bereits am Nachmittag nach mehreren Vola-Unterbrechungen nach oben. Zum Xetra-Schluss notierte der Medikamenten-Entwickler bei 57,40 Euro oder gut 36 Prozent im Plus. Im Dezember war der Kurs noch völlig ausgebombt bis auf unter 12 Euro abgesackt - der tiefste Stand seit 2009.

DER AKTIONÄR hatte zuletzt mit einem Übernahmeangebot gerechnet. Wer engagiert ist, bleibt dabei. "Ein paar Cent" pro Morphosys-Aktie sind wohl noch möglich... Jetzt noch einzusteigen und auf eine Erhöhung des Preises zu setzen, lohnt indes wohl nicht mehr.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern