++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Getty Images
02.03.2023 Andreas Deutsch

Novavax: Kurs-Horror geht weiter – Analyst kappt Kursziel um 65 Prozent

-%
Novavax

Der Corona-Impfstoffhersteller Novavax hat erhebliche Zweifel am eigenen Überleben – und die Anleger fliehen in Scharen aus der Aktie. Nach dem 26-Prozent-Crash am Mittwoch verliert der Titel am Donnerstag vorbörslich drei Prozent an Wert. Es könnte noch dauern, bis das fallende Messer auf dem Boden landet.

Mit Mayank Mamtani von B Riley Securities hat bereits der erste Analyst auf die Pleitewarnung von Novavax reagiert: Mamtani hat die Aktie des Coronaimpfstoffherstellers von „Kaufen“ auf „Neutral“ abgestuft und das Kursziel von 29 auf zehn Dollar gesenkt.

Es ist seine vierte Kurszielreduzierung innerhalb von vier Monaten. Im November sah Mamtani Novavax den fairen Wert von Novavax noch bei 83 Dollar. Aktuell steht die Aktie bei 6,65 Dollar.

Novavax hatte am Mittwoch auf mehrere Ungewissheiten für seinen Fortbestand hingewiesen. Wörtlich heißt es in der Meldung:

„Während unsere aktuelle Cashflow-Prognose auf Sicht von einem Jahr davon ausgeht, dass wir über ausreichend Kapital zur Finanzierung der Geschäftstätigkeit verfügen, ist diese Prognose mit erheblichen Unsicherheiten behaftet. Unter anderem in Bezug auf die Einnahmen 2023, die Finanzierung durch die US-Regierung und anhängige Schiedsverfahren.“

2022 machte Novavax bei einem Umsatz von zwei Milliarden Dollar einen Verlust von 660 Millionen. 2021 belief sich das Minus sogar auf 1,7 Milliarden. Der Cashbestand ging zum Ende des Jahres von 1,5 auf 1,3 Milliarden Dollar zurück.

Novavax (WKN: A2PKMZ)

Charttechnisch gilt bei Novavax: Alarmstufe dunkelrot. Die Aktie könnte bis zum Tief bei 3,54 Dollar durchgereicht werden. DER AKTIONÄR setzt in Sachen Corona-Impfstoff-Profiteure auf BioNTech, zumal das Unternehmen Gamechanger-Potenzial beim Kampf gegen Krebs und andere Erkrankungen hat. 

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novavax, BioNTech.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novavax - €

Buchtipp: Gesundheit auf Bestellung

Bestsellerautor David Agus enthüllt die schöne neue Welt der Medizin, in der wir unsere Gesundheit wie niemals zuvor kontrollieren können. Früher folgte man generellen Leitlinien und Ärzte behandelten Patienten mit „Eine-für-Alle“-Therapien. Mittlerweile sind wir in der Lage, die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu nutzen – das gilt aber nur für die, die wissen, wie man Zugang zu diesen Erkenntnissen erhält und sie für sich anwendet. Wie wäre es, schlank und fit zu sein, ohne Diät zu halten? Das Herzinfarktrisiko auszuschließen? Den Alterungsprozess umzukehren? Genau zu wissen, welche Medikamente man nehmen muss, um die eigene Gesundheit zu optimieren ohne unter Nebenwirkungen zu leiden? Davon handelt dieses Buch.
Gesundheit auf Bestellung

Autoren: Agus, David B.
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 13.09.2018
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-584-7

Jetzt sichern