Machen Sie jetzt den Stresstest für Ihr Depot
Foto: Shutterstock
13.10.2021 Lars Friedrich

Nio: Auch Rivale Xpeng erreicht diesen Meilenstein

-%
XPeng

Die Aktienkurse der chinesischen Fahrzeughersteller Nio und Xpeng steigen am heutigen Handelstag. Bereits in den vergangenen Tagen gab es von Xpeng eine bemerkenswerte Nachricht. Nach Nio hat auch der Konkurrent eine besondere Marke erreicht, für die Elektroauto-Vorreiter Tesla einst viel länger gebraucht hatte.

Xpeng hat sieben Jahre nach der Gründung 100.000 Elektrofahrzeuge produziert. Im September wurde zudem ein neuer Lieferrekord aufgestellt: 10.412 Fahrzeuge rollten vom Band. Ein Anstieg um fast 200 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Nio (WKN: A2N4PB)

Xpeng und Nio haben – im Gegensatz zu Tesla – nicht die Vorreiterrolle eingenommen. Dementsprechend konnten sie womöglich von Fehlern des Rivalen aus den USA lernen. Zudem ist inzwischen die Nachfrage nach Elektroautos deutlich gestiegen. Unterm Strich zeigt der Erfolg, dass die Chinesen auf einem guten Weg sind. Auch zur Qualität der Autos sind von Kennern lobende Worte zu hören. DER AKTIONÄR empfiehlt die Nio-Akti – Begründung in der aktuellen Ausgabe (Link).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
XPeng - $
Nio - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!
Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8