Neue Top-Titel für das AKTIONÄR-Depot
Foto: Shutterstock
05.11.2021 Timo Nützel

MWB fairtrade nach Kurssprung: Ist die Luft raus?

-%
MWB Fairtrade Wertpapierhandelsbank

Die Aktie der MWB fairtrade Wertpapierhandelsbank hatte zuletzt größere Aufmerksamkeit erfahren. Auf Aktienportalen tauchte das Maklerunternehmen unter den Top-Suchanfragen auf, woraufhin das Papier Ende Oktober Kurssprünge nach oben machte. Inzwischen hat die Aktie aber wieder einen Teil der Kursgewinne abgeben müssen.

Seit dem Beginn der Coronakrise ging es für die MWB-Aktie rund. Zwischen dem Höhepunkt der ersten Welle (März 2020) und Juni 2021 legte der Titel um über 1.000 Prozent zu. Infolge des Ergebnisses zum 1. Halbjahr am 14. Juli ging er aber in die Knie und verlor innerhalb von 14 Handelstagen knapp 50 Prozent an Wert.

Ausgehend von dem Tief bei 11,30 Euro am 3. August kam es zwar zu einem Rebound-Versuch, dieser fand jedoch bereits wenige Tage darauf an der 200-Tage-Linie bei 13,50 Euro ein Ende. Die nachfolgenden zwei Monate verliefen dann sehr ruhig. Der Titel stabilisierte sich am eben genannten Tief bei 11,30 Euro und bildete hier einen Boden aus.

Ende Oktober wurde es nochmals spannend. Die Aktie brach über die 50-Tage-Linie bei 12,10 Euro aus und kämpfte sich über den GD200 bis an den GD100 bei rund 15 Euro. Schnell zeigte sich der Titel charttechnisch überhitzt und konsolidiert nun in einer schmalen Range zwischen 13,40 und 14,40 Euro. Wird die Range nach unten verlassen, dürfe es zügig in Richtung der Unterstützung am GD50 bei 12,30 Euro gehen.

Erst wenn sowohl die obere Range-Begrenzung als auch das Oktober-Hoch bei 15 Euro überwunden werden, ist mit einem Angriff auf die nächste Hürde am April-Zwischenhoch bei 17 Euro zu rechnen.

Chart von tradingview.com
Mwb fairtrade in Euro

Die MWB fairtrade Handelsbank konnte im letzten Jahr vom Handelsboom bei Aktien und Derivaten profieren. Nachdem die Prognose im vergangenen Halbjahresbericht für das laufende Jahr eher zögerlich ausfiel und auch sonst keine Details zum aktuellen Geschäft bekannt sind, ist der Titel nur für Trader geeignet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
MWB Fairtrade Wertpapierhandelsbank - €